Datenbanken der Dokumentationsstelle Dresden
Gefangene früher NS-Konzentrationslager in Sachsen (1933-1937)
Die Datenbank umfasst mit Stand 16. November 2020 ca. 2 500 namentliche Einträge zu Insassen der frühen NS-Konzentrationslager in Sachsen. Den Schwerpunkt bilden Gefangene in den Lagern Sachsenburg, Hohnstein und Colditz. Es werden fortlaufend neue Namen erfasst.
>> Datenbank: Gefangene früher NS-KZ in Sachsen
Deutsche Opfer sowjetischer Verfolgung
Die Datenbank zu rehabilitierten deutschen Bürgern enthält Daten zu ca. 13 000 Personen, die ab 1941 von sowjetischen Militärtribunalen (SMT) oder anderen sowjetischen Militärstraforganen auf dem Territorium der Sowjetischen Besatzungszone/Deutschen Demokratischen Republik bzw. der UdSSR verurteilt wurden. Für alle aufgelisteten Namen liegen Informationen über eine Rehabilitierung vor. Weitere Informationen werden nach Antrag auf Auskunft zu Personen erteilt.
>> Informationen zur Auskunft zu Verurteilten und zur Datenbank
>> Datenbank: verurteilte Deutsche
Todesurteile sowjetischer Militärtribunale (SMT) gegen deutsche Zivilisten (1944–1947)
Die Datenbank enthält Daten zu 2 542 deutschen Zivilisten, die zwischen 1944 und 1947 nach Todesurteilen sowjetischer Militärtribunale (SMT) auf dem Territorium der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) wahrscheinlich oder sicher hingerichtet wurden.
>> Informationen zum Projekt und zur Datenbank
>> Datenbank: Zum Tode verurteilte deutsche Zivilisten (1944-1947)
Datenbank sowjetische Kriegsgefangene
Die Datenbank zu sowjetischen Kriegsgefangenen enthält Personendaten zu Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkriegs in deutschem Gewahrsam, die in Gefangenenlagern bzw. Arbeitskommandos auf ehemaligem deutschem Reichsgebiet waren.
>> Information zur Datenbank sowjetische Kriegsgefangene
>> Datenbank: sowjetische Kriegsgefangene
Datenbanken Grabstätten sowjetischer Bürger auf dem Gebiet des Freistaates Sachsen
Die Datenbanken zu den Grabstätten sowjetischer Bürger auf dem Gebiet des Freistaates Sachsen (Deutschland) umfassen eine Datenbank zu den Grabstätten/Friedhöfen mit Fotos und weiteren Informationen sowie
eine Datenbank (Totenbuch) mit den in Sachsen begrabenen sowjetischen Bürgern
>> Datenbank: Grabstätten sowjetischer Bürger in Sachsen
>> Datenbank: In Sachsen verstorbene sowjetische Bürger
Datenbank „Juden in Dresden 1933-1945“
Die Datenbank enthält die Namen von ca. 6 000 Dresdner Juden, die während des Nationalsozialismus verfolgt, deportiert oder ermordet wurden bzw. die emigriert oder verschollen sind.
>> Informationen zur Datenbank „Juden in Dresden 1933-1945“
>> Datenbank „Juden in Dresden 1933-1945“