Russische Delegation aus der autonomen Republik Baschkortostan besucht Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain
18.06.18
Auf Einladung des interfraktionellen Parlamentarischen Forums Mittel- und Osteuropa e. V. hält sich derzeit eine Delegation der Staatsversammlung (Kurultai) der Republik Baschkortostan zu einem Besuch im Freistaat Sachsen auf. Die acht Abgeordneten werden angeführt vom Vorsitzenden der Staatsversammlung, Konstantin Borisowitsch Tolkatschjow.
Im Rahmen des Gedenkstättenbesuchs am 19. Juni 2018 um 14 Uhr wird die Delegation die im Kriegsgefangenenlager Zeithain 1941–1945 verstorbenen sowjetischen Gefangenen durch eine Kranzniederlegung ehren und im Anschluss an einer Führung durch die Gedenkstätte teilnehmen. Unter den rund 23000 namentlich bekannten sowjetischen Opfern auf den vier Zeithainer Kriegsgefangenenfriedhöfen konnten 43 Baschkiren ermittelt werden. Eine Liste mit den Namen wird der Delegation bei ihrem Besuch übergeben werden.
Ziel des Parlamentarischen Forums Mittel- und Osteuropa e. V. ist die Förderung der Zusammenarbeit zwischen sächsischen sowie ost- und mitteleuropäischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft. Die Republik Baschkortostan liegt im östlichen Teil des europäischen Russlands. Sie hat rund 4 Millionen Einwohner und gehört zu den wirtschaftlich reichsten Regionen Russlands.
Im vergangenen Jahr hatte eine Delegation sächsischer Abgeordneter eine Woche lang die Republik Baschkortostan unter der Leitung des Präsidenten des Parlamentarischen Forums Mittel- und Osteuropa e. V. und Mitglieds des Stiftungsrates der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Staatsminister Sebastian Gemkow, besucht. Der Gegenbesuch in diesem Jahr wird ebenso wie die Reise der sächsischen Abgeordneten im vergangenen Jahr durch den Länderbeauftragten für Baschkortostan, Jörg Kiesewetter (MdL), organisiert. Er wird wie Geert Mackenroth (MdL) an dem Besuch der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain teilnehmen.
Kontakt:
Jens Nagel (Leiter)
Tel.: 03525 760392
jens.nagel@stsg.de
Pressemitteilung als PDF-Datei (70 KB)