Pflegeeinsatz der Reservistenkameradschaft Achim e.V.
18.09.15
Neun Reservisten der Reservistenkameradschaft Achim e.V. und zwei aktive Soldaten der Bundeswehr kamen vom 7. bis zum 18. September für den bereits 8. Pflegeeinsatz im Rahmen der seit 2011 vereinbarten Partnerschaft mit dem Förderverein Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain e.V. nach Zeithain. In ihrem diesjährigen Pflegeeinsatz führten die Teilnehmer Arbeiten auf dem Kriegsgefangenenfriedhof Jacobsthal durch. Der Kriegsgefangenenfriedhof Jacobsthal wurde zwischen Dezember 1941 und November 1942 für die Bestattung der Toten aus dem Kriegsgefangenen-Mannschaftsstammlager 304 (IV H) Zeithain eingerichtet. Nach Recherchen der Gedenkstätte liegen auf dem Friedhof mindestens 7 683 sowjetische Kriegsgefangene begraben, an deren individuelles Schicksal auf 48 Namenstafeln gedacht wird.
Am 17. September fanden die Arbeiten mit einem Gedenkakt ihren Abschluss. Im Rahmen der Feier pflanzten die Reservisten auf dem Gelände der Gedenkstätte Fliederbäume. Die Gemeinde Zeithain wurde durch den stellvertretenden Bürgermeister, Herrn Wamser, und der Landesverband Sachsen des Volksbundes durch die Vorstandsmitglieder Herrn Minschke und Herrn Leitsmann vertreten.
Finanziert und organisiert wurde der 11-tägige Einsatz von der Gemeinde Zeithain, den Landesverbänden des Volksbund Deutsche Kriegsgräbervorsorge e.V. Niedersachsen und Sachsen sowie der Bundeswehr in enger Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain und ihrem Förderverein.