Lichter gegen Dunkelheit in der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain
31.01.23
Am 27. Januar, zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, erstrahlte die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain in farbigem Licht. Sie beteiligte sich gemeinsam mit dem Stadtmuseum Riesa an der Aktion Lichter gegen Dunkelheit (#lichtergegendunkelheit).
Die Gedenkstätte war an diesem Tag bis 21 Uhr geöffnet und es fanden trotz des ungemütlichen Januarwetters 28 Besucher und Besucherinnen den Weg in die Gedenkstätte, wo sie sich die Lichtinstallationen und die Dauerausstellung anschauen konnten.
Die meisten von ihnen besuchten die Gedenkstätte zum ersten Mal. Einige kamen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch und konnten sich so über die Geschichte des Ortes informieren.
Parallel fand im Stadtmuseum Riesa eine Lesung zum Gedenktag statt. Über 70 Besucherinnen und Besucher hörten dort die Rede des Riesaer Oberbürgermeisters Marco Müller und die Briefe der verfolgten jüdischen Familie Lenczynski aus Riesa sowie Texte der jüdischen KZ-Häftlinge Salmen Gradowski und Jizchak Katzenelson.