Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain sucht ab dem 1. September 2018 eine/-n Freiwillige/-n für das FSJ Politik
21.02.18
Die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain erinnert seit 1985 an die Opfer des Kriegsgefangenenlagers der Wehrmacht in Zeithain. Seit 2002 befindet sich die Gedenkstätte in Trägerschaft der Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Erinnerung an die Opfer politischer Gewaltherrschaft. Insgesamt sind in Zeithain schätzungsweise 25 000 bis 30 000 sowjetische und mehr als 900 Kriegsgefangene aus anderen Ländern verstorben – davon mindestens 873 Italiener. Für die außergewöhnlich hohe Sterblichkeit waren vorrangig mangelhafte Ernährung, unzureichende medizinische Versorgung sowie katastrophale hygienische Lebensbedingungen in Verbindung mit einem kraftraubenden Arbeitseinsatz verantwortlich.
Die Geschichte der Kriegsgefangenenverwaltung der Wehrmacht, des Kriegsgefangenenlagers sowie die Aufarbeitung der Verbrechen nach Kriegsende werden in einer Dauerausstellung dokumentiert. Auf Sie warten vielfältige und spannende Aufgaben in allen Arbeitsbereichen der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain sowie ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das sich auf Ihre Unterstützung freut.
Sie lernen die Bereiche Bildungs-, Öffentlichkeits- und Pressearbeit sowie Verwaltung kennen. Bei der Vorbereitung und Durchführung von Rundgängen, Schulprojekttagen, Freiwilligenworkcamps, Gedenkfeiern, Sonderausstellungen sowie der Pflege von Archiv, Bibliothek und Sammlung und der Beantwortung von Angehörigenanfragen (Schicksalsklärung) wirken Sie mit. Während Ihres Einsatzes bearbeiten Sie zudem ein selbstgewähltes Projekt. Für Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung, Organisation und Umsetzung steht Ihnen Ihre Mentorin sowie der Leiter der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain gerne zur Verfügung.
Am FSJ Politik können junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren teilnehmen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Der Freiwilligendienst dauert 12 Monate und beginnt am 1. September 2018. Bewerbungen können zwischen dem 1. März und dem 1. Mai 2018 bei der Sächsischen Jugendstiftung, dem Träger des FSJ Politik, eingereicht werden.
Ansprechpartner für Fragen zum FSJ Politik in der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain:
Nora Manukjan (Mentorin FSJ Politik | Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel. 03525 510472
nora.manukjan@stsg.de
www.ehrenhain-zeithain.de
Ihre Bewerbungsunterlagen (1-seitiges Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses, ausgefüllter FSJ-Politik-Bewerbungsbogen 2018/2019) senden Sie bitte an:
Sächsische Jugendstiftung
z. H. Felicitas Koch
Weißeritzstraße 3
01067 Dresden
fkoch@saechsische-jugendstiftung.de (bitte alle Dokumente zu einer PDF-Datei zusammengefügt)
www.saechsische-jugendstiftung.de/fsj-politik