Gedenken zum 77. Jahrestag der Befreiung des Kriegsgefangenenlagers Zeithain am 23. April 2022 um 16 Uhr
22.04.22
Am 23. April 1945 – vor 77 Jahren – wurde das Kriegsgefangenenlager Zeithain durch Einheiten der 3. Ukrainischen Front der Roten Armee befreit. Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten / Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain erinnert an dem Tag an dieses historische Ereignis und gedenkt der Opfer des Lagers.
Die öffentliche Gedenkfeier findet am 23. April 2022 um 16 Uhr in der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain statt. Vor dem Hintergrund des Angriffs Russlands auf die Ukraine soll die Gedenkfeier in diesem Jahr einmal mehr ein deutliches Zeichen zur Erinnerung an die Opfer des deutschen Vernichtungskrieges gegen die Sowjetunion und für Frieden und Versöhnung setzen.
Schirmherr der Veranstaltung ist der Präsident des Sächsischen Landtages, Dr. Matthias Rößler. Die Gedenkrede wird die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus und Vorsitzende des Stiftungsrates der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, Barbara Klepsch, sprechen. Zudem wird die Erste Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages, Andrea Dombois, sowie der Oberbürgermeister von Radebeul und Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Bert Wendsche, ein Grußwort sprechen.
Es ist nach zwei Jahren und dem Ende der einschneidenden Pandemiebeschränkungen die erste öffentliche Gedenkfeier in der Gedenkstätte. Besonders erfreulich ist, dass nun wieder einzelne Angehörige aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion ihr Kommen angekündigt haben. Der Mehrheit ist es leider nicht möglich, an der Gedenkfeier teilzunehmen. Viele Angehörige nutzten deshalb das Angebot der Gedenkstätte, stellvertretend Blumen auf den Gräbern ihrer Verwandten niederlegen zu lassen.
Einige Angehörige sandten zudem Text- und Videobotschaften, in denen sie davon berichten, welche Bedeutung der 77. Jahrestag der Befreiung und das Andenken an ihre Verwandten für sie heute besitzen. Diese individuellen Beiträge werden am 23. April 2022 auf der Webseite der Gedenkstätte veröffentlicht.
Neben der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain sind der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Sachsen, die Gemeinde Zeithain und der Förderverein Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain Mitveranstalter der Gedenkfeierlichkeiten.
Kontakt:
Nora Manukjan
Tel: 03525 510472
nora.manukjan@stsg.de