Die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain sucht ab dem 1. September 2014 eine/n Freiwillige/n für das FSJ Politik
12.03.14
Auf Sie warten vielfältige und spannende Aufgaben in der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain. Sie lernen die Bereiche Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit kennen, unterstützen die Gedenkstätte bei verwaltungs- und sammlungstechnischen Aufgaben und wirken bei der Vorbereitung von Veranstaltungen mit.
Von besonderer Bedeutung ist die Klärung regelmäßig eingehender Suchanfragen von Angehörigen der verstorbenen Kriegsgefangenen. Während Ihres Einsatzes als FSJler bearbeiten Sie zudem ein selbstgewähltes Projekt. Die notwendige Beratung und Unterstützung bei der Erarbeitung, Organisation und Umsetzung erhalten Sie von den Mitarbeitern der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain.
Am FSJ Politik können junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren teilnehmen, die einen Schulabschluss besitzen. Der Freiwilligendienst dauert 12 Monate und beginnt am 1. September 2014. Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2014 bei der Sächsischen Jugendstiftung eingereicht werden.Über fünf Millionen sowjetische Militärangehörige wurden von den Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg gefangengenommen. Über die Hälfte überlebte die Kriegsgefangenschaft nicht. Die sowjetischen Kriegsgefangenen zählen damit zur größten Opfergruppe der Verbrechen der Wehrmacht während des Zweiten Weltkrieges.
Die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain erinnert an die Opfer des Kriegsgefangenenlagers Zeithain bei Riesa zwischen 1941 und 1945. Insgesamt sind ca. 25 000 bis 30 000 sowjetische und mehr als 900 Kriegsgefangene anderer Länder – davon mindestens 862 Italiener – in Zeithain umgekommen. Gründe waren vor allem mangelhafte Ernährung und katastrophale hygienische Bedingungen. Die Opfer des Lagers liegen auf vier Friedhöfen in der Umgebung des ehemaligen Lagergeländes am Bahnhof Jacobsthal begraben. Die historischen Hintergründe werden in einer Dauerausstellung im Dokumentenhaus des Ehrenhains Zeithain sowie in einer ehemaligen Lagerbaracke dargestellt. Regelmäßig stattfindende Führungen, Projekttage, Exkursionen, Veranstaltungen und archäologische Workcamps ergänzen das Angebot der Gedenkstätte.
Ihr Ansprechpartner für Fragen zum FSJ Politik in der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain ist:
Anett Dremel
Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain
Telefon: 03525 760392
Email: anett.dremel@stsg.smwk.sachsen.de
Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an die:
Sächsische Jugendstiftung
z. Hd. Nicole Schlaf
Weißeritzstraße 3
01067 Dresden
Weitere Informationen zum FSJ Politik finden Sie auf der Homepage der Sächsischen Jugendstiftung.