Fotografien des klandestinen Radios im Kriegsgefangenenlager Zeithain
14.02.24
In der der abgeschlossenen Welt der Kriegsfangenenlager des Zweiten Weltkriegs kam dem Kontakt zur Außenwelt eine besondere Bedeutung zu. Gerade die unter hohen Vorsichtsmaßnahmen und mit geringen technischen Möglichkeiten hergestellten Radios bedeuteten für die Gefangenen oft die einzige Möglichkeit, Informationen über den Frontverlauf oder die Lage in der Heimat zu erhalten. Nachrichten über das Vorrücken der Alliierten schufen dabei gemeinschaftliche Momente der Hoffnung und stärkten den Durchhaltewillen der Kriegsgefangenen.
Im Frühjahr 2022 führte ein Mitarbeiter der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain in Norditalien Recherchen zu den italienischen Gefangenen des Lagers durch. Dabei stieß er im Museo Nazionale Dell’Internamento in Padua auf ein Foto des italienischen Soldaten Emilio Romeo, welcher im Kriegsgefangenenlazarett Zeithain ein geheimgehaltenes bzw. verstecktes Radio für die Italienischen Militärinternierten konstruierte. Das Original des Radios befindet sich ebenfalls in dem Museum.
Über das Museum wurde schnell der Kontakt seiner Tochter Anna Romeo hergestellt und ein längeres Treffen samt Interview durchgeführt. So erhielten wir ein Einblick in das Leben von Emilio Romeo und erfuhren von seiner Rückkehr nach Norditalien und der Genesung in einem Militärkrankenhaus in Modena.
Im Besitz von Frau Romeo befanden sich zudem weitere bisher unbekannte Fotografien, welche die Nutzung des Radios und die italienischen Gefangenen im Lager zeigten. Wir freuen uns, dass die Fotografien sich nun erstmals in der Gedenkstätte Zeithain befinden und der deutschen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. Anhand der Fotografien des Radios selbst und seiner Nutzung kann die zentrale Rolle von Informationen von außerhalb des Lagers gebührend vermittelt werden.
Zum Radio der italienischen Soldaten im Lager Zeithain existiert ein ausführlicher Artikel in italienischer Sprache mit Fotos und Zitaten von Zeitzeugen auf dieser Seite: La galena di Zeithain – Radio Caterina (radio-caterina.org). Dort kann auch das Thema der Radio Clandestine im Allgemeinen vertieft werden.
Kontakt
Milan Spindler (Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pädagogik)
Tel.: 03525 510472
milan.spindler@stsg.de