Beginn des Pflegeeinsatzes von sächsischen Reservisten der Bundeswehr in der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain
09.05.23
Am Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges am 8. Mai 2023 hat der zweite Pflegeeinsatz der sächsischen Reservistenarbeitsgemeinschaft Kriegsgräberpflege in Zeithain begonnen. In Zusammenarbeit mit dem Landesverband Sachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Gemeinde Zeithain findet dieser Einsatz statt.
Sechs Reservisten sanieren den beschädigten sowjetischen Obelisken auf dem Kriegsgefangenenfriedhof Zschepa II in Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde Zeithain. Mehr als 20 Jahre nach der letzten Sanierung hat die Witterung ihre Spuren an dem 1948/49 entstandenen Betonobelisken hinterlassen.
Der Einsatz zeigt einmal mehr die enge Zusammenarbeit der Gedenkstätte mit dem Volksbund sowie der Gemeinde Zeithain. Er ist aber vor allem ein herausragendes Beispiel dafür, dass in Zeiten eines konventionellen Krieges in Europa, ehemalige Soldaten der Bundeswehr sich in Zeithain wie an vielen anderen Orten in Deutschland an der Erhaltung der Grabstätten von Opfern der verbrecherischen Kriegsführung gegen die Sowjetunion aktiv und nachhaltig beteiligen.
Kontakt:
Jens Nagel (Gedenkstättenleiter)
Tel: 03525 760392
jens.nagel@stsg.de