12. Reservisteneinsatz in der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain
13.08.21
Nachdem der Einsatz 2020 infolge der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnte, findet in diesem Jahr zum zwölften Mal einen Pflegeeinsatz von Reservisten und aktiven Soldaten der Bundeswehr auf den Kriegsgräberstätten der Gemeinde Zeithain statt. Vom 16. bis zum 27. August 2021 arbeiten sieben Mitglieder der Reservistenkameradschaft Achim e.V. aus Niedersachsen sowie drei aktive Soldaten des Jägerbataillons 91 aus Rotenburg/Wümme auf der Kriegsgräberstätte Lorenzkirch. Dort trafen Soldaten der Roten Armee und der US-Armee das erste Mal auf deutschem Boden am 25. April 1945 aufeinander.
In einem Massengrab auf dem dortigen Kirchfriedhof sind die Opfer der Endkämpfe an der Elbe und der Sprengung der dortigen Elbbrücke vor der herannahenden Roten Armee begraben, darunter deutsche Zivilisten, Wehrmachtangehörige und Zwangsarbeiterinnen und -arbeiter.
Der Einsatz ist Teil der jährlich im Rahmen der Kooperation des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge mit der Bundeswehr organisierten Pflegeeinsätze auf Kriegsgräberstätten im In- und Ausland. Mit ihrer logistischen Unterstützung leistet die Bundeswehr einen sehr wichtigen Beitrag zur Pflege und Instandhaltung der Kriegsgräberstätten durch den Volksbund. Die Bundeswehr begründet diese Einsätze insbesondere auf Friedhöfen der Opfer der Weltkriege und Gedenkstätten für Opfer nationalsozialistischer Verfolgung als Maßnahmen, um ein Traditionsbewusstsein im Sinne der „Richtlinien zum Traditionsverständnis und zur Traditionspflege in der Bundeswehr“ bei den Soldatinnen und Soldaten zu wecken.
Bei ihrer Arbeit auf den unterschiedlichsten Soldatenfriedhöfen in ganz Europa begegnen sie verschiedenen Schicksalen und das Kriegsleid bekommt dadurch für sie ein Gesicht. Die Soldatinnen und Soldaten sowie die Reservisten erfahren die persönlichen Geschichten hinter den Namen und Lebensdaten auf den Gräbern. Sie treffen auf Angehörige der Kriegstoten und erleben, welche Bedeutung die Gräber für die Nachfahren besitzen. Das motiviert sie für ihr Engagement auf den Friedhöfen und ihren aktiven Beitrag für ein friedliches Miteinander. Dies gilt für Zeithain dabei im Besonderen, denn seit 2008 finden dort Pflegeeinsätze statt und in diesem Jahr jährt sich zudem das zehnte Mal die Übernahme der Patenschaft für die Kriegsgräberstätten auf dem Gebiet der Gemeinde Zeithain durch die Reservistenkameradschaft Achim e.V.
Der Kriegsgräberpflegeeinsatz wird in Zusammenarbeit der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain mit der Gemeinde Zeithain, dem Landesverband Sachsen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., unterstützt durch den Förderverein Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain e.V. durchgeführt.
Kontakt:
Jens Nagel (Leiter Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain)
Tel: 03525 510460
jens.nagel@stsg.de