Torgauer Schüler erkunden Gedenkstätte Lager Sandbostel
23.06.22
Von Montag bis zum gestrigen Mittwoch gingen Schülerinnen und Schüler des Johann-Walter-Gymnasiums Torgau auf eine spannende Spurensuche: In einem Projekt des DIZ Torgau fuhren sie nach Niedersachsen in die Gedenkstätte Lager Sandbostel.
Dort erkundeten sie die Geschichte des zentralen Aufnahmelagers für männliche Jugendliche aus der DDR, das in den 1950er-Jahren auf dem Gelände eingerichtet wurde. Die Exkursion war Teil eines Projekts des DIZ Torgau über Jugendliche in der DDR. Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem DDR-Jugendgefängnis in Torgau und mit Jugendlichen als politische Häftlinge in der DDR beschäftigt. In Torgau wie in Sandbostel sprachen sie mit Zeitzeugen.
Herzlichen Dank an Dr. Lars Hellwinkel und Andreas Ehresmann für den höchst interessanten Tag, an Prof. Wernstedt und Herrn Gröbe für die aufschlussreichen Zeitzeugengespräche, an die beiden ehemaligen FSJ-lerinnen Laura Kayser und Johanna Kreische sowie an das LaSuB Leipzig für die vollumfängliche Finanzierung des Projekts!
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas
Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit, Projektkoordinatorin „Neukonzeption der Dauerausstellung“
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de