Schülerveranstaltung des DIZ Torgau zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
30.01.20
Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Johann-Walter-Gymnasiums in Torgau nahmen am Dienstag an einer Veranstaltung zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus teil. Das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau hatte die Veranstaltung gemeinsam mit der Schule vorbereitet.
Auf dem Programm stand der Bericht einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die im vergangenen November an einer deutsch-französischen Schülerbegegnung in Lyon teilgenommen hatten. Das Thema des Austauschs war der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Frankreich und in Deutschland.
Höhepunkt der Veranstaltung war die Lesung der beiden Schüler Hannes Götze und René Mescheder aus dem erfundenen Briefwechsel „Adressat unbekannt“ der amerikanischen Autorin Taylor Kressmann. Die bewegenden Briefe zeigen, wie im Jahr 1933 die tiefe Freundschaft zwischen zwei Männern mit rasanter Geschwindigkeit zugrunde geht. Der eine Freund entwickelt sich zum glühenden Nationalsozialisten und wendet sich von seinem jüdischen Freund ab. Die spannende Geschichte nimmt eine überraschende und ergreifende Wendung. Sie zog die Schülerinnen und Schüler in den Bann.
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de