FSJ Politik – Verstärkung im DIZ Torgau
07.09.20
Das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau freut sich über die seit wenigen Tagen begonnene Unterstützung durch eine Teilnehmerin am Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) Politik. Johanna Kreische, aufgewachsen in Halle an der Saale, ist 19 Jahre alt und wohnt in Leipzig. Nach dem Abitur am Burg-Gymnasium Wettin im Jahr 2019 hat sie sich für einen Auslandsaufenthalt in Neuseeland entschieden. Von August 2019 bis April 2020 lernte sie auf der anderen Seite der Welt faszinierende Kulturen und wunderschöne Orte kennen.
Am 1. September 2020 startete Johann Kreisches FSJ Politik im DIZ Torgau. „Schon nach nur einer Woche habe ich sehr interessante Einblicke in die Arbeit einer Gedenkstätte bekommen“, beschreibt sie die ersten Tage ihrer neuen Tätigkeit. Johanna Kreische ist gespannt auf alles, was sie nun kennenlernen wird: „Das FSJ Politik ist eine Möglichkeit für mich, meine geschichtlichen Kenntnisse in den Themenbereichen des DIZ Torgau zu vertiefen und gleichzeitig einen Eindruck der Öffentlichkeitsarbeit – wie zum Beispiel die Planung und Organisation von Veranstaltungen oder Ausstellungen – zu ergattern“.
Das DIZ Torgau freut sich über die Zusammenarbeit mit Johanna Kreische. Herzlich willkommen in der Siftung Sächsische Gedenkstätten!
Elisabeth Kohlhaas (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im DIZ Torgau)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de