FSJ Politik am historischen Lernort DIZ Torgau
25.05.20
Das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau bietet ab September 2020 die Möglichkeit für ein spannendes Freiwilliges Soziales Jahr an. Das DIZ Torgau ist ein historischer Lern- und Erinnerungsort der Stiftung Sächsische Gedenkstätten. Es befasst sich mit der Geschichte von politischer Verfolgung im 20. Jahrhundert und mit den Schicksalen von politischen Häftlingen in Torgau. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich kurzfristig noch bis zum 31. Mai 2020 bei der >> Sächsischen Jugendstiftung für das FSJ Politik zu bewerben. Für Auskünfte steht auch das DIZ Torgau gern zur Verfügung.
In dem FSJ geht es zum Beispiel darum, die Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen, Veranstaltungen vorzubereiten und an der Erarbeitung der neuen Ausstellung des DIZ Torgau mitzuwirken.
Das DIZ Torgau befasst sich mit der Militärjustiz im Zweiten Weltkrieg und mit der Verfolgung von Soldaten, die Fahnenflucht begingen oder Befehle verweigerten. Außerdem geht es um Häftlinge in den sowjetischen Lagern nach 1945 und in dem DDR-Gefängnis in Torgau. Im Jugendgefängnis in Torgau waren während der SED-Diktatur auch Jugendliche aus politischen Gründen inhaftiert.
Elisabeth Kohlhaas (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im DIZ Torgau)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de