Elisabeth Kohlhaas ist neue Leiterin des Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) Torgau
19.08.22
Elisabeth Kohlhaas hat am 15. August 2022 die Leitung des Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) Torgau übernommen. Sie verantwortet dort bereits seit zwei Jahren die Neukonzeption der ständigen Ausstellung. Im Zuge des Stellenbesetzungsverfahrens beschloss nun der Stiftungsrat der Stiftung Sächsische Gedenkstätten die Neubesetzung der Leitungsposition.
Zur sächsischen Gedenkstättenstiftung stieß Elisabeth Kohlhaas 2016. Seitdem war sie im DIZ Torgau für die Vermittlungs- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. „Von Beginn ihrer Anstellung in der Stiftung Sächsische Gedenkstätten an gestaltete Frau Kohlhaas die Entwicklung des Erinnerungs- und Lernortes in Torgau mit seinem umfassenden und komplexen Auftrag maßgeblich mit“, so Stiftungsgeschäftsführer Dr. Markus Pieper. „Ich freue mich auf die enge Zusammenarbeit mit Frau Kohlhaas in ihrer Leitungsfunktion. Gemeinsam werden wir die Weiterentwicklung des DIZ Torgau – und damit der gesamten Stiftung – voranbringen.“
Elisabeth Kohlhaas studierte Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Zeitgeschichte und Germanistik an der Freien Universität Berlin und in Urbino/Italien. Sie war als Wissenschaftlerin in Forschungsprojekten zur NS-Geschichte und ihrer Vermittlung an der FU Berlin und an der Universität Leipzig tätig. Zu ihren inhaltlichen Schwerpunkten gehört unter anderem die Geschichte der NS-Militärjustiz. Gleichzeitig verfügt sie über langjährige Erfahrungen in der politisch-historischen Vermittlungsarbeit.
„Das DIZ Torgau befindet sich in einer spannenden Zeit der Erneuerung“, sagt Elisabeth Kohlhaas. „Ich freue mich sehr, diesen Weg gemeinsam mit dem Team des DIZ Torgau gestalten zu können. Noch stärker als bisher werden wir in Zukunft als ein historischer Lern- und Erinnerungsort sichtbar sein, an dem es auch um Fragen von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten in der Gegenwart und in der Zukunft geht.“
Kontakt:
Sven Riesel
Stellvertretender Geschäftsführer
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 4695545 | pressestelle@stsg.de