DIZ Torgau und Mittelschule Nordwest gewinnen Wettbewerb um kreativste Projekte
28.07.11
Mit einer gemeinsamen Projektidee konnten das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau und die Mittelschule Nordwest überzeugen: Ihr Konzept eines von Schülern selbstgestalteten Stadtrundgangs durch Torgau 1933-1945 wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus für das Programm »LernStadtMuseum Sachsen - Schüler entdecken Museen« ausgewählt.
In dem Programm sollen schulisches Lernen mit erlebnisorientiertem Lernen in Museen oder Gedenkstätten verbunden und Jugendliche dazu angeregt werden, sich aktiv mit Kultur und Geschichte in der eigenen Region auseinanderzusetzen. Insgesamt zwölf ausgewählte Teams werden bei der Durchführung ihrer Projekte vor Ort beraten, können an Veranstaltungen in Dresden, wie z.B. einem mehrtägigen Projektlabor, teilnehmen und erhalten ein Preisgeld von 500 EUR zur Unterstützung.
Was war wo in Torgau in der Zeit des Nationalsozialismus? Dieser Frage werden Schüler der Mittelschule Nordwest im kommenden Schuljahr nachgehen und die Geschichte von Torgauer Örtlichkeiten und Adressen 1933-1945 selbst recherchieren. Das Ergebnis soll ein interaktiver Stadtrundgang auf Google Maps sein. Neben Fotos und Texten können auch Audiodateien und Interviews eingebunden und so die Geschichte der Orte mit Biografien verbunden werden.
Die Preisverleihung findet am 16. August 2011 im Rahmen des 6. Lehrerinformationstages im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt.