DIZ Torgau bei deutsch-französischer Tagung in Lyon vertreten
23.04.19
An einer deutsch-französischen Gedenkstättentagung in Lyon nahm Elisabeth Kohlhaas aus dem Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau teil. Sie stellte dort die Arbeit des DIZ Torgau und dessen bundesweite Bedeutung für die Erinnerung an die Opfer der nationalsozialistischen Militärjustiz vor. Zu dem Vernetzungstreffen hatte die Nationale Gedenkstätte Gefängnis Montluc in Lyon eingeladen.
Ziel des Zusammentreffens war es, die Geschichte von Repression und Widerstand in Lyon unter der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg kennenzulernen. Gleichzeitig ging es darum, Kontakte mit französischen Geschichtslehrerinnen und –lehrern zu knüpfen, um deutsch-französische Schülerprojekte auf den Weg zu bringen.
Die Nationale Gedenkstätte Gefängnis Montluc ist ein wichtiger Kooperationspartner des DIZ Torgau. Ab 1943 nutzte ein deutsches Militärgericht das bis dahin französische Gefängnis. Dieses Wehrmachtgericht verurteilte französische Widerstandsangehörige ebenso wie deutsche Wehrmachtsoldaten. Dutzende Verurteilte wurden nach einem Todesurteil des Gerichts in Lyon hingerichtet.
Im Torgauer Wehrmachtgefängnis Fort Zinna waren zudem im Zweiten Weltkrieg auch Franzosen aus Lyon inhaftiert.
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de