Stiftung Sächsische Gedenkstätten war beim 17. Lehrerinformationstag in Dresden dabei
25.08.22
Am 23. August fand der 17. Informationstag für sächsische Lehrerinnen und Lehrer im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt. Rund 20 Museen und Gedenkstätten aus Sachsen stellten an zahlreichen Informationsständen ihre Ausstellungen und Bildungsangebote vor und führten auch individuelle Beratungen durch. Mit dabei war auch die Stiftung Sächsische Gedenkstätten.
Maja Andert von der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden stellte die Angebote der Stiftung vor und informierte über vorhandene Bildungsmöglichkeiten und Schülerprojekte. Lehrerinnen und Lehrer konnten so bereits zu Beginn des neuen Schuljahres außerschulische Lernorte in ihre Unterrichtsplanung einbeziehen. Sie erhielten Einblicke in Unterrichtsmaterialien, Aktionen, Führungsprogramme und Sonderausstellungsthemen.
Das Sächsische Staatsministerium für Kultus und die Sächsische Landesstelle für Museumswesen laden jährlich in Leipzig, Chemnitz oder Dresden zum zentralen sächsischen Informationstag für Lehrerinnen und Lehrer ein. Gastgeber ist jeweils eine museale Einrichtung.
Kontakt:
Gesine Werner (Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit StSG)
Tel: 0351 4695539
pressestelle@stsg.de