Sonderpreis für Kulturelle Bildung des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst geht an die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau
18.08.19
Zum zweiten Mal wurde am 17. August der vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst in Kooperation mit dem Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. ausgelobte Sächsische Preis für kulturelle Bildung „Kultur.LEBT.Demokratie“ verliehen. Wir gratulieren der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau zum Sonderpreis für das kulturelle Bildungsprojekt „Wert der Freiheit“!
Das Kooperationsprojekt, gefördert vom Kulturraum Leipziger Raum, beeindruckte die Jury mit der gelingenden Verbindung zwischen kultureller und historisch-politischer Bildung sowie der nachhaltig und emotional wirksamen künstlerischen Auseinandersetzung mit der beklemmenden Vergangenheit des Jugendwerkhofes.
Die Jury befand: „Das spartenübergreifende kulturelle Bildungsprojekt wirkt nicht nur aufklärend und vermittelnd, es macht auch deutlich – und das ist der besondere Wert dieses Kooperationsprojektes – von welch unschätzbarem Wert es ist, in einer Demokratie zu leben, die Freiheits- und Persönlichkeitsrechte garantiert.“
Pressemitteilung der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau (600 KB)
Kontakt:
www.jugendwerkhof-torgau.de