Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ Leipzig sucht Verwaltungsleiter/-in
26.05.21
Die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ Leipzig sucht zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Verwaltungsleiterin/ einen Verwaltungsleiter (Vollzeit / 40 Wochenstunden).
Sie haben in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Gedenkstättenleiter die Zuständigkeit für den gesamten Aufgabenbereich. Insbesondere obliegen Ihnen folgende Aufgaben:
- Aufstellung des Haushalts- bzw. Wirtschaftsplanes in enger Abstimmung mit dem Gedenkstättenleiter sowie Mitwirkung im Rahmen der mittelfristigen und strategischen Finanzplanung der Gedenkstätte unter Berücksichtigung der Mischfinanzierung (Stadt, Land, Bund sowie Jobcenter und Projektförderungen weiterer Zuwendungsgeber)
- Regelmäßige Kontrolle und Vollzug des Haushaltsplanes; Erarbeitung von notwendigen Anpassungen
- Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung, einschließlich der Vor-Kontierung der Belege und Zusammenarbeit mit dem Steuerbüro
- Beantragung, Abforderung, Bewirtschaftung und Nachweisführung der Institutionellen- und Projekt-Förderung
- Abrechnungen gegenüber der Künstlersozialkasse; Verwaltung von Spenden und Mitgliedsbeiträgen
- Projektmanagement: Entwurf der Kosten- und Finanzierungspläne für Förderanträge; Vorprüfen der Zuwendungsbescheide; Haushaltsüberwachung aller laufenden Projekte
- Bearbeitung von Personalangelegenheiten: Führen der Personalakten; Fertigen von Gesprächsvermerken; Begleitung von Ausschreibungen und Bewerbungsverfahren; Zusammenarbeit mit dem Lohnbüro, Krankenkassen u.a.; Beantragung, Begleitung und Abrechnung von Arbeitsmarktprojekten
- Allgemeine Personalführungsaufgaben: An- und Abwesenheit; Dienstpläne; Personalgespräche
- Koordination der Dokumentation und Weiterentwicklung der Ablauf- und Arbeitsorganisation
- Führen und Auswertung von Statistiken
- Beschaffungsangelegenheiten einschließlich rechtssicherer Ausschreibungen und Vergabeverfahren; Verhandlung von Liefer- und Leistungsverträgen im Verwaltungsbereich; Führen des Geräte- und Inventarverzeichnisses der Gedenkstätte
- allgemeine Geschäftskorrespondenz sowie unterschriftsreife Entwürfe von Schriftsätzen
- Sachbearbeitung diverser Verwaltungsangelegenheiten
- Überwachung und ggf. Koordinierung aller in den Aufgabenbereich fallenden Termine und Fristen
- Mitarbeit bei der Fortschreibung und Umsetzung des Entwicklungskonzeptes für die Gedenkstätte
- Führen der gesamten Ablage des Aufgabenbereiches
- Zuarbeit zu Tätigkeits- und Sachberichten unter haushalterischen Aspekten
Für diese verantwortungsvolle und koordinierende Tätigkeit erwarten wir neben der Bereitschaft zur Einarbeitung in diesen komplexen Aufgabenbereich und zur kontinuierlichen Weiterbildung eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (Verwaltungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft o. Ä.) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen sowie einschlägige Berufserfahrung in der Verwaltungsleitung. Entsprechende fundierte Fachkenntnisse setzen wir ebenso voraus, wie Grundkenntnisse der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen (Zuwendungsrecht, ANBestP, BHO, SächsHO, HGB, BGB, EStG, Gemeimnnützigkeitsrecht, Abgabenordnung, öffentliches Tarifrecht, Arbeitsrecht, Reisekosten- und Sozialversicherungsrecht, VOL/A, etc.).
Idealerweise verfügen Sie über eine Qualifikation im Bereich Kulturmanagement und berufliche Erfahrungen in einer Kultureinrichtung. Außerdem erwarten wir die Fähigkeit, fachbezogene Sachverhalte verständlich zu vermitteln sowie unterschriftsreife Vorlagen und Entwürfe in allen Belangen des Aufgabenbereiches zu fertigen. Darüber hinaus setzen wir organisatorisches Talent, hohe Sicherheit und Erfahrung in der Bürokommunikation (MS-Word, Excel, PowerPoint), Flexibilität sowie Loyalität auch in Konfliktsituationen und überdurchschnittlich hohe Belastbarkeit voraus. Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke nach innen und außen, insbesondere gegenüber Zuwendungsgebern, Behörden, Dienstleistern etc. aus. Ferner sollten Sie sowohl im Team als auch selbständig arbeiten können und in der Lage sein, Personalführungsaufgaben wahrzunehmen.
Berufserfahrung und Kenntnisse im Umgang mit dem EDV-Programm DATEV sind wünschenswert. Aufgrund der vielfältigen Querschnittsaufgaben und koordinierenden Funktionen setzen wir eine hohe Identifikation des zukünftigen Stelleninhabers mit den Inhalten und Aufgaben der Gedenkstätte.
Ihre schriftliche Bewerbung einschließlich Lebenslauf, Bewerbungsfoto sowie Zeugnissen und Referenzen senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer VWL-2021-HP schnellstmöglich, spätestens bis zum 13.06.2021, an: Bürgerkomitee Leipzig e. V., Tobias Hollitzer – persönlich –, Postfach 10 03 45, 04003 Leipzig. Bewerbungen können nur zurückgesandt werden, wenn ein ausreichend frankierter Umschlag beiliegt. Von Onlinebewerbungen bitten wir abzusehen.
Kontakt & weitere Informationen:
Tobias Hollitzer
Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker
Dittrichring 24, 04109 Leipzig
Postanschrift:
PF 10 03 45, 04003 Leipzig
Tel: 0341 9612443
Fax: 0341 9612499
www.runde-ecke-leipzig.de
mail@runde-ecke-leipzig.de