Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig kooperiert mit der Universität Leipzig: Neues Forschungsprojekt zur Geschichte der Hugo Schneider AG
06.05.21
Am Historischen Seminar der Universität Leipzig (Lehreinheit Geschichtsdidaktik) hat am 1. Januar 2021 ein neues Forschungsprojekt zur Geschichte der Hugo Schneider AG (HASAG) im Nationalsozialismus begonnen. Im Rahmen des Alfred Landecker Lecturer Programms der Alfred Landecker Foundation wird Dr. Martin Clemens Winter in den kommenden fünf Jahren zu „Unternehmenskultur, Zwangsarbeit und Judenmord beim Leipziger Rüstungskonzern HASAG“ forschen und lehren. Die Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig am ehemaligen Hauptsitz der HASAG ist die erste Kooperationspartnerin für das Projekt.
Neben einem intensiven Austausch über Quellenfunde und neue historische Erkenntnisse sind unter anderem gemeinsame Veranstaltungen geplant. Martin Clemens Winter war mehrere Jahre Vorsitzender des Trägervereins und Mitarbeiter der Gedenkstätte.
Er erklärt zur Kooperation: „Forschung und Vermittlung gehören zusammen. Einerseits bietet die Sammlung der Gedenkstätte für Zwangsarbeit eine wichtige Quellengrundlage für mein Projekt und ist mit ihren zahlreichen Kontakten ein wichtiger Netzwerkknoten. Andererseits freue ich mich, dass ich die wichtige historisch-politische Bildungsarbeit der Gedenkstätte unmittelbar mit neuen Erkenntnissen unterstützen kann. Über das Thema NS-Zwangsarbeit hinaus werde ich in meinem Forschungsprojekt auch neue Aspekte wie die nationalsozialistische 'Betriebsgemeinschaft' bei der HASAG oder die zahlreichen Nachkriegsprozesse gegen Firmenangehörige in den Blick nehmen.“
Seit einigen Tagen ist der Forschungsblog „Das HASAG Puzzle“ online, der den Fortschritt des Projekts dokumentiert und exemplarische Quellenfunde vorstellt: https://hasagpuzzle.hypotheses.org
Kontakt:
Historisches Seminar der Universität Leipzig (Lehreinheit Geschichtsdidaktik)
geschichtsdidaktik@uni-leipzig.de
Homepage des Historischen Seminars
Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig
Tel: 0341 235 2075