Erfolgreicher Workshop zur Gedenkstättenpädagogik und erinnerungskulturellen Vermittlungsarbeit
29.08.23
Am vergangenen Freitag konnte die Stiftung Sächsische Gedenkstätten gemeinsam mit dem Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis und dem Geschichtsdidaktiker Dr. Frank Britsche von der Universität Leipzig den Workshop „Aktuelle Herausforderungen der Gedenkstättenpädagogik und erinnerungskulturellen Vermittlungsarbeit bei Schulgruppen“ erfolgreich durchführen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten im Bereich der Gedenkstättenpädagogik an verschiedenen Erinnerungsorten zur Geschichte der politischen Verfolgung im Nationalsozialismus, während der sowjetischen Besatzungszeit und der SED-Diktatur oder leisten ehrenamtlich oder auf freiberuflicher Basis dort Vermittlungsarbeit.
Im soziokulturellen Zentrum „Kraftwerk“ in Chemnitz tauschten sie sich unter der Moderation von Dr. Frank Britsche und Sven Riesel, stellvertretender Stiftungsgeschäftsführer, über ihre alltägliche gedenkstättenpädagogische Arbeit aus. Zu Beginn informierte Dr. Britsche in einem Impulsreferat über den Forschungsstand zum Thema. Ziel des Workshoptages war, die in der Vermittlungsarbeit tätigen Akteurinnen und Akteure miteinander zu vernetzen, einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen sowie die aus ihrer Sicht aktuell anstehenden Fragen, Themen und Herausforderungen in dem Bereich zusammenzutragen und zu diskutieren.
Im Zuge der im Workshop partizipativ erfolgten Themenermittlung sollen künftig sachsenweit weitere Vernetzungsworkshops stattfinden, damit einzelne Schwerpunkte (bspw. digitale Vermittlungsformen, Vor- und Nachbereitung von Gruppenbesuchen, Selbstverständnis und Rolle von Guides, Inklusion, Methodik, Gegenwartsrelevanz von Vermittlungsinhalten u. v. m.) ausführlich behandelt und konkrete Zielvereinbarungen bzw. Workshopergbnisse an den Erinnerungsorten umgesetzt werden können.
Die Stiftung Sächsische Gedenksätten dankt dem Team des Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis sowie Dr. Frank Britsche für die gemeinsame Planung und Umsetzung des Workshops. Und wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die sehr anregenden und konstruktiven Diskussionen, engagierten Beiträge, Impulse, Fragen und Themen. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!
Gesine Werner (Öffentlichkeitsarbeit)
Tel: 0351 4695539
gesine.werner@stsg.de