Digitale Lernplattform des Archiv Bürgerbewegung Leipzig zu Jugendkulturen in der DDR und Transformationszeit ist online
20.02.24
Unter www.dieanderejugend.de, der Lernplattform des Archiv Bürgerbewegung Leipzig (ABL), sind interaktive und multimediale Lernmodule für die historisch-politische Bildungsarbeit nutzbar. Finanziert wurde die Plattform über das Bundesprogramm „Jugend erinnert“, Förderlinie SED-Unrecht.
Ab sofort bietet das Archiv Bürgerbewegung auch Projekttage für Jugendliche und Fortbildungen an. Jedes Themenmodul der Lernplattform stellt eine bestimmte Jugendkultur in den Fokus, z. B. Beat, Heavy-Metal, Breakdance, Punk, Neonazis und rechtsextreme Jugendliche in der DDR oder die DDR-Umweltbewegung. Auch die durch die FDJ integrierte Jugend wird vorgestellt. Die Module verbinden niedrigschwellig forschend-entdeckendes Lernen zur DDR-Geschichte mit moderner Medienarbeit und konzentrieren sich insbesondere auf die Zielgruppe der Ober- und Berufsschüler und -schülerinnen.
Ob mittels eines Erklärvideos, einer interaktiven Karte, Auszügen aus Interviews mit Zeugzeuginnen und Zeitzeugen oder Gedächtnisprotokollen, Liedtexten, Aktenauszügen oder Audios – die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Jugendszenen erfolgt exemplarisch, multiperspektivisch und gegenwartsbezogen. Anhand der abwechslungsreichen und gleichzeitig reduzierten Inhalte sowie konkreten Aufgabenstellungen können die Schüler und Schülerinnen ihren eigenen Lernweg wählen, Ergebnisse sichern und ein eigenes mediales Produkt erstellen.
Kooperationspartner im Projekt waren u. a. die Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig, das Bundesarchiv / Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig, der Verein „Heldenstadt Anders“ und die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau. Technische Infrastruktur und methodische Begleitung erhielten wir vom Institut für digitales Lernen in Eichstätt.
Gefördert von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten wird die Lernplattform 2024 erweitert, in Projekttage des ABL aktiv eingebunden und in Fortbildungen für Multiplikatoren und Multiplikatorinnen bekannt gemacht und weiterentwickelt.
Kontakt:
Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.
Tel: 0341 30 65 175
info@archiv-buergerbewegung.de