Die Wanderausstellung der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau „BLACKBOX HEIMERZIEHUNG“ ist noch bis 25. April am Wasserschloss Klaffenbach zu sehen
17.04.23
Die Wanderausstellung der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau „BLACKBOX HEIMERZIEHUNG“ ist vom 5. bis zum 25. April 2023 am Wasserschloss Klaffenbach in Chemnitz zu sehen. Kooperationspartner sind die Chemnitzer Veranstaltungszentren und die Stadt Chemnitz. Am 4. April weihte die Stadt Chemnitz eine Informations- und Gedenktafel zur Geschichte des ehemaligen Jugendwerkhofs „Rosa Luxemburg" im Wasserschloss Klaffenbach ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurde die „BLACKBOX HEIMERZIEHUNG“ eröffnet.
Im April 2023 wird die „BLACKBOX HEIMERZIEHUNG“ über die Geschichte der repressiven DDR-Heimerziehung in Klaffenbach aufklären. Das Mobile Denkzeichen der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau ist vom 5. bis 25. April am Wasserschloss Klaffenbach zu sehen und erinnert an die Schicksale ehemaliger DDR-Heimkinder.
Dabei wird auch die Geschichte des Jugendwerkhofs „Rosa Luxemburg“ thematisiert. 1947 wurde im Wasserschloss ein Mädchenheim eingerichtet, das ab 1949 den Status eines Jugendwerkhofs für Mädchen im Alter von 14 bis 18 Jahren erhielt. In den Akten ist der Name „Rosa Luxemburg“ 1952 erstmalig nachweisbar. Anfänglich verfügte der Jugendwerkhof über 55 Plätze. In den folgenden Jahrzehnten stieg diese Zahl auf das Doppelte an. Diese Einrichtung zur „Umerziehung zu sozialistischen Persönlichkeiten“ war bis 1990 in Betrieb.
Seit dem 4. April 2023 erinnert eine von der Stadt Chemnitz installierte Gedenktafel an den ehemaligen Jugendwerkhof „Rosa Luxemburg“ in Klaffenbach. Die „BLACKBOX HEIMERZIEHUNG“ der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau ermöglicht es zudem, sich in den nächsten drei Wochen am historischen Ort mit der Geschichte der repressiven Heimerziehung auseinanderzusetzen.
Die „BLACKBOX HEIMERZIEHUNG“, ein umgebauter Seecontainer mit einer Ausstellung im Innen- und Außenbereich und einem dazugehörigen Online-Modul, reist seit 2022 an verschiedene Orte der DDRHeimerziehung. Jugendliche, interessierte Bürger:innen und Anwohner:innen sind eingeladen, sich mit dem Teil der DDR-Geschichte auseinanderzusetzen, der in unmittelbarer Nähe oder regionaler Umgebung stattfand.
Öffnungszeiten: 5. bis 25. April 2023 | Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 17 Uhr.
Standort: Wasserschloss Klaffenbach, neben Atelierhaus, Wasserschloßweg 6, 09123 Chemnitz.
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen in der Pressemitteilung, im Faltblatt zur Wanderausstellung und dem Flyer zur Station in Klaffenbach.
Kontakt und Presseauskünfte:
Manuela Rummel
Tel. 03421 714203
m.rummel@jugendwerkhof-torgau.de
Juliane Weiß
j.weiss@jugendwerkhof-torgau.de
Gabriele Beyler
g.beyler@jugendwerkhof-torgau.de
www.jugendwerkhof-torgau.de
www.blackbox-heimerziehung.de
@ddr_heimerziehung_aufarbeiten