Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten gratuliert der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG) zum fünfjährigen Bestehen
19.09.23
Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten gratuliert der sächsischen Landesarbeitsgemeinschaft Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus (sLAG) zum fünfjährigen Bestehen! Am 16. September ludt das geschichtspolitische Netzwerk zu lokaler, regionaler und überregionaler NS-Geschichte zu einer Feier anlässlich seines 5. Geburtstages ein.
Vor fünf Jahren gründete sich die sLAG. Sie bildet ein Netzwerk an Gedenkstätten, Vereinen, Initiativen und engagierten Einzelpersonen, die mit unterschiedlichen Zugängen und thematischen Schwerpunkten zur lokalen, regionalen und überregionalen NS-Geschichte arbeiten. Die sLAG geht auf die seit 2014 durchgeführten Erinnerungspolitischen Fachtage an der Evangelischen Hochschule Dresden zurück. Ziel war es, die im Bereich der erinnerungskulturellen Arbeit ehrenamtlich Aktiven zu vernetzen. Seit drei Jahren hat die sLAG ihre Fachstelle für NS-Erinnerungsarbeit und Demokratiebildung in Leipzig.
Zum fünfjährigen Bestehen hielt die sLAG einen Empfang in Dresden ab. Eingeladen waren Mitglieder, Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Förderer des Netzwerks. Dr. Markus Pieper sprach als Geschäftsführer der Stiftung Sächsische Gedenkstätten ein Grußwort.
Kontakt
Sven Riesel
Stellvertretender Geschäftsführer | Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 4695545
sven.riesel@stsg.de