Bildungsprojekt „Unangepasst, eigensinnig, anders ...“ des Archiv Bürgerbewegung Leipzig auf internationaler Tagung vorgestellt
24.04.23
Juliane Thieme, Bildungsreferentin des Archivs Bürgerbewegung Leipzig, hat als Impulsgeberin an der internationalen Tagung „Revisiting the transformative potential of transitional justice“ der Berghof Foundation vom 18. bis 19. April 2023 in Berlin teilgenommen. Sie wurde eingeladen, das Projekt des ABL „´Unangepasst, eigensinnig, anders...´ – Digitale Lernmodule zu Jugendkulturen in der DDR und Transformationszeit“ im Workshop „Shaping the future: The power of youth as agents for living memory and justice“ vorzustellen.
Der Workshop befasste sich mit der Motivation junger Menschen zur Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und der Gestaltung von Erinnerungskultur sowie der intergenerationalen Aushandlung von Erinnerung im Kontext von staatlicher Gewalt. Juliane Thieme präsentierte Praxisbeispiele aus dem Bildungsprojekt, welches vom Archiv Bürgerbewegung Leipzig bearbeitet und vom Bundesprogramm „Jugend erinnert“ (Förderlinie SED-Unrecht, Projektkoordination Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur) gefördert wird.
Das Projekt befasst sich mit der Geschichte der Jugendkulturen in der DDR und der Transformationszeit und bietet interaktive und multimediale Lernmodule auf einer digitalen Lernplattform für die historisch-politische Bildungsarbeit an.
Kontakt:
Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.
Tel: 0341 30 65 175
info@archiv-buergerbewegung.de
Kontakt:
Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.
Tel: 0341 30 65 175
info@archiv-buergerbewegung.de