30 Jahre Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.: Zum Jubiläum gibt es „Festliches und Filmisches“
22.09.21
Das Archiv Bürgerbewegung Leipzig feiert 30-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass ist eine Festschrift erschienen, welche auf die vergangenen Jahre zurückblickt und die Arbeitsweise ebenso wie die wichtige Stellung des Archivs für die zeitgeschichtliche Forschung hervorhebt und beschreibt. Außerdem stellt sich das Archiv nun auch in einem kleinen und sehr sehenswerten Imagefilm vor.
Am 27. Mai 1991 wurde das Archiv Bürgerbewegung e.V. als Verein in einer Privatwohnung in der Leipziger Südvorstadt gegründet. Was 1988 mit dem Versuch begann, ein Kommunikationszentrum für die Leipziger Oppositionsgruppen gegen das Meinungsmonopol der SED-Diktatur zu etablieren, mündete in der Gründung des Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.
Aus Anlass des 30jährigen Bestehens wurde eine Festschrift erstellt, die sowohl die Geschichte des Archivs als auch dessen verschiedene Arbeitsfelder beschreibt. Die 80-seitige Broschüre vermittelt informative und unterhaltende Einblicke zum Werden und Wachsen einer zivilgesellschaftlichen Organisation im Prozess der deutschen Einheit. Sie kann gerne in der Geschäftsstelle des Archivs in Leipzig abgeholt werden.
Ebenfalls im Rahmen des Jubiläums ist ein kurzer Film entstanden, welcher einen Einblick in das Archiv und seine Bestände gewährt. Er erzählt zugleich ein kleines Stück Zeitgeschichte und kann auf der Homepage des Archivs angeschaut werden.
Kontakt:
Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V.
Tel: 0341 30 65 175
info@archiv-buergerbewegung.de
info@archiv-buergerbewegung.de