2012: Die Gedenkstätte Bautzen begrüßt den einmillionsten Besucher
Karsten Mädicke aus Rutesheim bei Stuttgart fiel aus allen Wolken, als er am Nachmittag des 28. August 2012 als einmillionster Besucher der Gedenkstätte Bautzen begrüßt wurde. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen drei Söhnen machte er sich einen besonderen Urlaubstag in der Oberlausitz.
„Wir haben schon viel von ‚Bautzen’ gehört und wollten uns nun endlich einmal selbst dieses Gefängnis anschauen, um zu wissen, wie es hier damals wirklich war“, sagte Karsten Mädicke damals. Der Jubiläumsbesucher erhielt einen Blumenstrauß, ein großes Bücherpaket und wurde in einem persönlichen Rundgang mit seiner Familie durch das ehemalige Stasi-Gefängnis geführt.
Gemessen an den Publikumszahlen der Gedenkstätte Bautzen zeigt sich, dass das Interesse an der Geschichte der Bautzner Haftanstalten kontinuierlich gewachsen ist. Seit 1994 steht die ehemalige MfS-Sonderhaftanstalt Gästen offen. In individuellen Rundgängen und Führungen, im Rahmen von Projekttagen und Zeitzeugengesprächen sowie mit zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerten, Theateraufführungen oder Lesungen wird den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte der politischen Verfolgung und Haft in den beiden Bautzener Gefängnissen im 20. Jahrhundert vermittelt.
1995 wurden noch 5500 Besucher gezählt, zehn Jahre später waren es bereits über 70.000. Die Eröffnung der Dauerausstellung zur Geschichte des Stasi-Gefängnisses Bautzen II im September 2006 war ein besonderer Meilenstein in der Geschichte der Stiftung Sächsische Gedenkstätten. Die neue Ausstellung wurde mit einem großen überregionalen Medienecho begrüßt. Allein am Eröffnungswochenende, an dem zugleich ein Treffen ehemaliger Bautzen-II-Häftlinge sowie der Tag des offenen Denkmals stattfanden, konnte die Gedenkstätte über 4800 Besuchende zählen. Insgesamt besuchten 2006 fast 84.000 Interessierte das Haus. Seit 2009 sind jährlich über 100.000 Besucherinnen und Besucher zu verzeichnen. Inzwischen haben insgesamt mehr als zweimillionen Menschen die Gedenkstätte Bautzen besucht.
Der Beitrag wurde verfasst von Silke Klewin, Leiterin der Gedenkstätte Bautzen.
Tel.: 03591 40474
Kontakt
Sven Riesel
Stellvertretender Geschäftsführer | Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 4695545
sven.riesel@stsg.de