Neuerscheinung zu G.A.E. von Nostitz und Jänckendorf
11.03.16
Seit Anfang März ist die von Dr. Boris Böhm erarbeitete Publikation „…daß es mir gewiß angenehm ist, euch nützlich zu werden“. Biografie des sächsischen Ministers und Dichters Gottlob Adolf Ernst von Nostitz und Jänckendorf (1765-1836) erhältlich. Sie wird vom Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e.V. und der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften e.V. herausgegeben.
Wohl kaum eine Persönlichkeit hat das sächsische Wohlfahrtswesen des 19. Jahrhunderts nachhaltiger geprägt als der am 21. April 1765 in See bei Niesky geborene Gottlob Adolf Ernst von Nostitz und Jänckendorf. Als Spross eines der ältesten und einflussreichsten Oberlausitzer Adelsgeschlechter wirkte er über viele Jahrzehnte in zahlreichen Ämtern, etwa als Oberamtshauptmann, Präsident der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften, Oberkonsistorialpräsident und sächsischer Konferenzminister.
Am nachhaltigsten waren seine Bemühungen als Vorsitzender der Kommission für die Landes-Straf-und Versorgungsanstalten um die Durchsetzung einer menschenwürdigen Fürsorge für verarmte und psychisch erkrankte Menschen. Sie fand besonderen Ausdruck in der Gründung der Heilstätte Sonnenstein 1811, die innerhalb kurzer Zeit europaweit zum Vorbild für psychiatrische Einrichtungen wurde. Auch die Gründung des Landeswaisenhauses in Bräunsdorf und der Pflegeanstalt Colditz gehen auf seine über 20-jährige Amtstätigkeit zurück.
Sein religiös begründeter, tief verwurzelter Humanismus drückte sich vielfältig aus, so in seinem literarischen Schaffen unter dem Pseudonym Arthur vom Nordstern, als Großmeister der Landesloge Sachsen oder ganz konkret bei der materiellen Untersetzung von Schulen und Armenhäusern in seiner Oberlausitzer Heimat und in Dresden.
Die Publikation ist zum Preis von 18 € direkt beim Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e.V. oder im Buchhandel zu beziehen. (www.kuratorium-sonnenstein.de)
ISBN 978-3-9813772-9-3