Neue FSJler in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
18.09.17
Auch dieses Jahr begrüßt die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein wieder zwei junge Kollegen. Am 1. September 2017 haben Katja Domel (18) und Alexander Fiedler (18) ihren einjährigen Dienst im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) aufgenommen. Beide werden bis Ende August 2018 die Arbeit der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein unterstützen.
Katja Domel absolvierte dieses Jahr erfolgreich das Abitur am Landau-Gymnasium in Weißwasser. Sie entschied sich für ein FSJ Kultur, um sich auf das geplante Studium besser vorbereiten zu können. „Ich habe mich sehr über die Zusage der Gedenkstätte in Pirna gefreut, da dieser Teilbereich der Geschichte mich schon in der Schule sehr interessiert hat. Ich bin der Meinung diese Vergangenheit Deutschlands darf auf keinen Fall in Vergessenheit geraten und ich bin froh den Besuchern mein Wissen im Laufe des nächsten Jahres vermitteln zu können.“
Alexander Fiedler entschloss sich nach seinem Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau für ein FSJ Politik. „Ich interessiere mich für ein Geschichtsstudium und wollte deshalb Erfahrungen im Bereich der Gedenkstättenarbeit sammeln, da ich mir vorstellen kann, nach einem abgeschlossenen Studium in diesem weiterzuarbeiten.“
Kontakt:
Hagen Markwardt (Wissenschaftliche Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03501 710963
hagen.markwardt@stsg.de