Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein erhält große Geldspende von Buchpreisträger Takis Würger
22.09.22
Die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein erreichte eine große Geldspende über 5000 Euro zur Weiterentwicklung ihrer Bildungsarbeit. Spender ist der renommierte Schriftsteller Takis Würger.
Im Mai 2022 wurde Takis Würger mit dem Euregio-Schüler-Literaturpreis für seinen Roman „Stella“ ausgezeichnet. Der internationale Literaturpreis wird jährlich unter Beteiligung von 200 bis 400 Schülerinnen und Schülern aus mehr als zwanzig weiterführenden Schulen in Belgien, den Niederlanden und Deutschland verliehen. Der EuregioKultur e. V. wählt die zur Nominierung vorgesehenen Bücher aus und stiftet das Preisgeld.
Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten gratuliert Takis Würger herzlich zur Verleihung des Euregio-Schüler-Literaturpreises! Ebenso danken wir dem Preisträger sehr für die Spende des Preisgeldes an die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein!
Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten stand über die Verwendung der Spendensumme mit Herrn Würger im Austausch. Aufgrund familiärer Bezüge zum historischen Ort Pirna-Sonnenstein zielt der Spender darauf ab, mit dem Geld die Arbeit der Gedenkstätte mit Angehörigen von Opfern der nationalsozialistischen Krankenmorde zu stärken. Die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein möchte künftig Erinnerungen von Angehörigen sowie Zeitzeuginnen und Zeitzeugen auf ihrer Webseite besser verfügbar machen. Dank der großzügigen Spende von Takis Würger sollen die Recherchemöglichkeiten für Angehörige von Opfern der Krankenmorde verbessert werden.
Kontakt
Sven Riesel
Stellvertretender Geschäftsführer
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 4695545
pressestelle@stsg.de
Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
Öffentlichkeitsarbeit
presse.pirna@stsg.de