Günter Baby Sommer live in der Gedenkstätte Bautzen

Datum:
Veranstalter:
Gedenkstätte Bautzen, Anderer VeranstalterOrt:
Gedenkstätte Bautzen, Weigangstraße 8a, 02625 Bautzen
In der Gedenkstätte Bautzen können Sie sich auf ein Musikereignis der Extraklasse freuen: Günter „Baby“ Sommer – berühmter Perkussionist und Free-Jazz-Schlagzeuger der ersten Stunde – spielt im ehemaligen Zellenhaus der Stasi-Sonderhaftanstalt Bautzen II. Inspiriert vom historischen Ort wird er mit seinen Improvisationen das Publikum zu überraschen und begeistern wissen.
Günter Sommer, 1943 in Dresden geboren, ist einer der bedeutendsten Vertreter des zeitgenössischen europäischen Jazz. Von 1962 bis 1966 studierte er an der Hochschule für Musik in Dresden in einer der ersten Jazzabteilung einer deutschen Musikhochschule, wo er seit 1995 als Professor lehrt. Während seiner langen Musiklaufbahn arbeitete Baby Sommer mit vielen berühmten Künstlern zusammen. Bis heute schafft er mit selbst entwickelten Schlaginstrumenten eine unverwechselbare musikalische Sprache.
Der Eintritt ist frei!
Die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen und die Gedenkstätte Bautzen laden zu dem Konzert ein. Es findet im Rahmen des 35. Bautzen-Forums „Abseits der Norm. Umgang mit „Andersartigkeit“ in der DDR“, statt. Das Forum widmet sich diesmal der Frage, wie die DDR mit gesellschaftlicher „Andersartigkeit“ umging. Ein Augenmerk liegt auf subkulturellen Jugendbewegungen wie Punk, Jazz und Heavy Metal. Weitere Informationen zum Bautzen-Forum finden Sie unter https://www.fes.de/veranstaltungen/veranstaltungsdetail/282461
Kontakt
Susanne Hattig (Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen)
Tel: 03591 530363
susanne.hattig@stsg.de