Wanderausstellung BLACKBOX HEIMERZIEHUNG ist noch bis 11. November in Weimar zu sehen
07.11.24
Die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof (GJWH) Torgau präsentiert in Kooperation mit dem Deutschen Nationaltheater und der Staatskapelle Weimar (DNT) anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Friedlichen Revolution die BLACKBOX HEIMERZIEHUNG in Weimar.
Die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau dokumentiert die Geschichte der repressiven DDR Heimerziehung und erinnert an die jugendlichen Opfer der sozialistischen Umerziehungspraxis. Über die Recherchearbeit für die Produktion »Jenseits der Blauen Grenze« – basierend auf dem Jugendroman von Dorit Linke – wurde die Schauspieldramaturgie des DNT Weimar auf die Arbeit der Gedenkstätte und das bereits in verschiedenen Orten erprobte Ausstellungsformat der BLACKBOX HEIMERZIEHUNG aufmerksam. Die beiden Protagonist:innen des Romans – Hanna und Andreas – werden durch fehlende Zukunftsaussichten in der DDR zur Flucht übers Wasser gezwungen. Andreas‘ Erfahrungen in einem Jugendwerkhof werden dabei für ihn zum maßgeblichen Motiv seiner Flucht, die er nicht überleben wird. Die Produktion steht ab 5. November wieder auf dem Spielplan des DNT Weimar.
Am 4. Oktober 2024 fand die Uraufführung von Thomas Freyers Stück »dumme Jahre« statt, in dem der Autor seine stete Auseinandersetzung mit dem Erbe der DDR anhand einer Familiengeschichte fortsetzt. Matthias, eine der handelnden Figuren und enger Freund der Familie, kann die traumatischen Erlebnisse seiner Kindheit, die er in Durchgangs- und Spezialkinderheimen zubringen musste, nicht verwinden. Er fungiert in dem Stück als Seismograph für die schmerzvollen Erfahrungen, die das Ergebnis der rigiden Erziehungsprogrammatik zur »sozialistischen Persönlichkeit« sind. Zur Vorstellung am 2. November gibt es im Anschluss ein Nachgespräch zum Thema »Repressive DDRHeimerziehung« mit einem Zeitzeugen.
Noch bis zum 11. November 2024 ist die BLACKBOX HEIMERZIEHUNG auf dem Stéphane-Hessel-Platz in Weimar zu sehen und ergänzt die künstlerische Auseinandersetzung des DNT Weimar.
Über die BLACKBOX HEIMERZIEHUNG:
Die BLACKBOX HEIMERZIEHUNG gastiert an historischen Orten der DDR-Heimerziehung und klärt im Innen- und Außenbereich eines umgebauten Seecontainers über die Geschichte des repressiven DDR-Heimsystems auf. Seit 2022 verzeichnet die BLACKBOX HEIMERZIEHUNG über 44.000 Besucher und ermöglichte bereits an 19 verschiedenen Standorten die Auseinandersetzung mit einem Teil der DDR-Geschichte, der vielerorts bereits in Vergessenheit geraten ist. Das dazugehörige Online-Tool „IM TAKT: Wege in den Geschlossenen
Jugendwerkhof Torgau“ wurde 2023 mit dem renommierten Grimme-Online-Award ausgezeichnet.
Ausstellungsdaten BLACKBOX HEIMERZIEHUNG bis 11. November 2024
Stéphane-Hessel-Platz, 99423 Weima
Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten:
Freitag bis Dienstag und Feiertag von 13 bis 18 Uhr
Weitere Informationen: https://blackbox-heimerziehung.de/aktueller-standort/
Kontakt und Presseauskünfte:
Tel: 03421 714203
Manuela Rummel: m.rummel@jugendwerkhof-torgau.de
Juliane Weiß: j.weiss@jugendwerkhof-torgau.de
www.jugendwerkhof-torgau.de
www.blackbox-heimerziehung.de
Instagram: ddr_heimerziehung_aufarbeiten