Mehr als 20 000 Datensätze in der Onlinedatenbank des Arbeitskreises der Archive zu Widerstand und Opposition in Sachsen
02.01.24
Viele Nutzeranfragen von Nutzern und Nutzerinnen erreichen das Archiv Bürgerbewegung Leipzig mittlerweile über die weltweit nutzbare Online-Datenbank des „Arbeitskreises der Archive zu Widerstand und Opposition in Sachsen“, die im September 2019 mit einigen hundert Einträgen auf der gemeinsamen Homepage startete. Sie wurde auch im Jahr 2023 fortlaufend „befüllt“, d. h. ca. 5 000 neue Datensätze importiert.
Ende des Jahres sind etwa 16 500 Fotos, 2 800 Dokumente, 80 Objekte, 30 Plakate, 500 Samisdathefte und 50 Zeitzeugeninterviews online recherchierbar.
Im zurückliegenden Jahr wurde außerdem – finanziert durch PMO-Mittel – die Onlinedatenbank erweitert, so dass nun auch Presseausschnitte, Zeitungen, Zeitschriften, Monografien und Sammelbände verzeichnet werden können. Erste Probedatensätze wurden bereits importiert, weitere werden folgen.
Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet und nutzerfreundlicher gestaltet. Neu sind zum Beispiel die kombinierte Schlagwortsuche oder die Option, die Trefferliste nach Datum, Signatur oder Titel zu sortieren. Ein Korrekturbutton wurde eingefügt, der Nutzern und Nutzerinnen die Möglichkeit eröffnet, die vorhanden Informationen zu einem beliebigen Datensatz zu ergänzen oder zu korrigieren.
Wir laden alle ein, die neuen Funktionen zu testen und innerhalb der mehr als 20 000 Datensätze Neues zu entdecken.
Den Link zur Onlinedatenbank finden Sie HIER.
Kontakt:
Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.
Tel: 0341 30 65 175
info@archiv-buergerbewegung.de