Nora Paul als neue Freiwillige am Erinnerungsort Torgau
15.11.23
Seit dem 1. September absolviert Nora Paul am Erinnerungsort Torgau ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Ein Jahr lang wird sie in der Gedenkstätte mitarbeiten und eigene Projekte verwirklichen. Hier stellt sie sich Ihnen vor:
Wie bin ich zum Erinnerungsort Torgau gekommen?
Im vergangenen Jahr hat ein Teil meines Jahrgangs ein Projekt mit dem Erinnerungsort Torgau zum Thema „Jugend in der DDR“ durchgeführt. Dieses hat mir unter anderem gezeigt, dass auch in meiner Nähe intensive Vergangenheitsforschung betrieben wird und mein Interesse geweckt.
Warum mache ich ein FSJ im Erinnerungsort Torgau?
Es war schon lange mein Wunsch, nach dem Abitur Geschichte zu studieren. Allerdings bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, welchen Weg ich damit einschlagen möchte. Eine Möglichkeit ist es, später in einer Gedenkstätte zu arbeiten. Das FSJ hier in Torgau eignet sich hervorragend, um einen Einblick in ein mögliches Arbeitsfeld zu bekommen. Des Weiteren lag mein Schwerpunkt bis jetzt immer auf früheren historischen Ereignissen und ich erhoffe mir nun, viel Neues zu lernen.
Darauf freue ich mich im kommenden Jahr:
Das ist schwer so konkret zu sagen. Unter anderem freue ich mich sehr darauf, jeden Bereich einmal zu erkunden und dabei eventuell zu erfahren, worauf ich mich später spezialisieren möchte. Zudem wird es schön sein, Menschen kennenzulernen, die meine Interessen teilen, sowie mit ihnen zu arbeiten. Nicht zuletzt haben selbstverständlich auch die bevorstehenden Dienstreisen, wie etwa nach Sandbostel, meine Neugier animiert ;)
So würde ich mich in drei Stichpunkten beschreiben:
- geschichtsbegeistert
- büchersüchtig
- Musikliebhaberin
Herzlich Willkommen, Nora!
Kontakt:
Pascal Straßer
Vermittlungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 03421 7739684
pascal.strasser@stsg.de
Nora Paul
FSJ Politik
Tel.: 03421 7739682
nora.paul@stsg.de