Führungen durch die Gedenkstätte während der Woche der seelischen Gesundheit
Datum:
Veranstalter:
Gedenkstätte GroßschweidnitzOrt:
Gedenkstätte Großschweidnitz
Friedhofsweg 1, 02708 Großschweidnitz
Wie hat sich der Blick auf psychische Krankheiten und Erkrankte verändert? Ein Blick in die Geschichte der Psychiatrie.
Seit einigen Jahren bietet die „Woche der seelischen Gesundheit“ vielfältige Informationsangebote rund um das Thema „Gemeinsam stark in Krisenzeiten“ an, vom Vortrag über Workshops bis zur Buchlesung.
Erstmalig beteiligt sich auch die Gedenkstätte Großschweidnitz an dieser Aktionswoche. Wir bieten Sonderführungen durch die Ausstellung und über das Friedhofsgelände an und beleuchten die Geschichte der Psychiatrie und den Umgang mit psychisch Erkrankten vom 19. Jahrhundert bis heute. Wie hat sich unser Blick auf psychische Erkrankungen verändert, wie nehmen dies Betroffene oder Angehörige wahr? Darüber möchten wir gern mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Termine:
18. Oktober 2023 10.00 | 13.00 | 14.30 Uhr
Hinweise:
Die Teilnehmerzahl für die Führungen ist begrenzt. Wir bitten deshalb um Anmeldung unter grossschweidnitz@stsg.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Führungen dauern etwa 75 Minuten. Wenn Sie im Anschluss an die Führung an einem Vortrag im Krankenhaus Großschweidnitz teilnehmen möchten, planen Sie bitte einen Fußweg von etwa 5 Minuten ein. Die Vorträge dort widmen sich den Themen „Bipolare Störungen“ (14.30 Uhr), „Suizidalität im Kindes- und Jugendalter“ (15.15 Uhr) und „Depression im Alter“ (16.00 Uhr).
Das vollständige Programm der „Woche der seelischen Gesundheit“ finden Sie unter: https://soziales-netzwerk-lausitz.de/gesundheit-vor-ort/
Die „Woche der seelischen Gesundheit“ wird initiiert vom Sozialen Netzwerk Lausitz gGmbH und dem Landkreis Görlitz.
Kontakt:
Dr. Maria Fiebrandt (Gedenkstätte Großschweidnitz, Öffentlichkeitsarbeit)
03585-2113511
Maria.Fiebrandt@stsg.de