Aren Vanyan absolviert bis Juli 2023 das internationale Austauschprogramm „Memory Work“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur bei der Stiftung Sächsische Gedenkstätten in Dresden
10.07.23
Aren Vanyan, Mitarbeiter der in Russland verbotenen Menschenrechtsorganisation Memorial, ist seit Februar 2023 in der Dokumentationsstelle Dresden der Stiftung Sächsische Gedenkstätten tätig. Er bringt dort sein Fachwissen bei der Arbeit mit russischsprachigem Archivmaterial ein. Insbesondere erteilt er in Russisch Auskünfte an Angehörige sowjetischer Kriegsgefangener, die während des Zweiten Weltkrieges in Sachsen inhaftiert waren oder gestorben sind.
Zu den Zielen des Austauschprogramms gehören auch die Vernetzung und der fachliche Austausch von Aren Vanyan mit Kolleginnen und Kollegen im Bereich der deutschen und internationalen geschichtspolitischen Aufarbeitung.
„Die Stiftung leistet gerade in diesen turbulenten Zeiten eine äußerst wichtige Arbeit. Für Menschen, deren Angehörige während des Krieges oder unter einem totalitären Regime gelitten haben, ist es von großer Bedeutung zu wissen, was mit ihren Angehörigen geschehen ist. Auf diese Weise bewahren sie das Kostbarste — das Familiengedächtnis, und damit das kollektive Gedächtnis der Vergangenheit“, so Aren Vanyan über seine Arbeit in der Dokumentationsstelle Dresden der Stiftung Sächsische Gedenkstätten.
Im Anschluss an das Austauschprogramm wird Aren Vanyan im Projekt „Individuelle Biographie vs. Heldennarrativ. Biographieerschließung als zivilgesellschaftliches Engagement in autoritären Gesellschaften. Ein Beitrag zur Friedenserziehung für junge Menschen“ mitwirken. Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert und ist im Museum Berlin-Karlshorst angesiedelt.
Aren Vanyan ist darüber hinaus weiterhin in Projekten im Bereich der Medienproduktion für die Menschenrechtsorganisation Memorial aktiv.
Wir danken der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur sehr herzlich für die Förderung von Aren Vanyans Aufenthalt in Dresden!
Kontakt
Gesine Werner (Öffentlichkeitsarbeit)
Tel: 0351 4695539
gesine.werner@stsg.de