Gedenkstunde und Kranzniederlegung anlässlich des 70. Jahrestages des Volksaufstandes in der DDR von 1953
Datum:
Veranstalter:
Erinnerungsort TorgauOrt:
Memorial am Fort Zinna
Am Fort Zinna 7, 04860 Torgau
Der DDR-weite Volksaufstand vom 17. Juni 1953 jährt sich in diesen Tagen zum 70. Mal. Aus diesem Anlass lädt der Erinnerungsort Torgau gemeinsam mit der Stadt Torgau zu einer Kranzniederlegung am 15. Juni 2023 ein. Die Veranstaltung findet um 10 Uhr am Gedenkort vor dem Fort Zinna statt.
Vor 70 Jahren gingen in mehr als 700 Städten und Gemeinden der gesamten DDR über eine Millionen Menschen gegen das Regime der SED auf die Straße. Sie forderten bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen, freie Wahlen und die Einheit Deutschlands.
Das sowjetische Militär und die Volkspolizei der DDR schlugen die Proteste mit voller Härte nieder. Die SED bezeichnete den Aufstand als „faschistischen Putschversuch“ und verhaftete rund 13.000 Menschen als so genannte „Rädelsführer“ und „Provokateure“.
Auch in Torgau machten sich die Auswirkungen der Ereignisse bemerkbar. Einige der Verurteilten wurden im Gefängnis Fort Zinna inhaftiert.
Im Anschluss an die Kranzniederlegung besteht die Möglichkeit, die Wechselausstellung „Die Stasi“ in den Räumlichkeiten des Erinnerungsortes Torgau zu besuchen. Sie befasst sich unter anderem mit dem Wirken des Ministeriums für Staatssicherheit in und rund um Torgau. Sie ist bis zum 2. Juli 2023 zu sehen.
Kontakt:
Pascal Straßer
Vermittlungs- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 03421 7739684
pascal.strasser@stsg.de