Radtour entlang der Zeitgeschichte zum Internationalen Museumstag 2023
24.05.23
Am 21. Mai veranstaltete die Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain im Rahmen des Internationalen Museumstags eine geführte Radtour zum Thema des Zweiten Weltkriegs und seiner Vorgeschichte und Nachwirkungen in der Umgebung der Gedenkstätte.
Die knapp 20 Teilnehmenden besuchten nach einer historischen Einführung auf dem Gelände der Gedenkstätte verschiedene Orte auf dem Gemeindegebiet von Zeithain, wobei das ehemalige Lagergelände mit den Friedhöfen des Kriegsgefangenenlagers Zeithain sowie die Orte der sowjetisch-amerikanischen Begegnung entlang der Elbe im April 1945 im Mittelpunkt standen.
Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein wurden zudem auch andere Orte von historischem und gesellschaftlichem Interesse, die nicht im engeren Sinne mit dem Zweiten Weltkrieg in Verbindung stehen, im Rahmen der vierstündigen Rundfahrt besucht und besprochen. So standen beispielsweise das heutige Bundeswehrdepot Zeithain oder die archäologischen mittelalterlichen Ausgrabungen nördlich von Jacobsthal auf dem Programm der Fahrradtour.
Die Tour endete am frühen Nachmittag schließlich am neuen Informationspunkt zur alliierten Begegnung in Lorenzkirch, wo die Teilnehmenden nach einem letzten inhaltlichen Beitrag verabschiedet wurden.
Kontakt
Milan Spindler (Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pädagogik)
Tel: 03525 510472
milan.spindler@stsg.de