US-Generalkonsul Ken Toko zu Gast im Erinnerungsort Torgau
12.01.23
Ken Toko, US-Generalkonsul für Mitteldeutschland, besuchte den Erinnerungsort Torgau. Gemeinsam mit der CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Christiane Schenderlein informierte er sich im Gespräch mit Elisabeth Kohlhaas, der Leiterin des Erinnerungsortes Torgau, über die Geschichte Torgaus als Ort der Repression im 20. Jahrhundert und über die Arbeit der Gedenkstätte.
Der berühmte amerikanisch-sowjetische „Handschlag an der Elbe“ am 25. April 1945 stieß auf das besondere Interesse des Generalkonsuls. Aber auch die Bildungsarbeit des Erinnerungsortes Torgau und die heutige Erinnerungskultur in Deutschland waren Themen des Besuchs.
Anhand von historischen Fotos erzählte Elisabeth Kohlhaas den Gästen Näheres zu dem so bedeutsamen Zusammentreffen von amerikanischen und sowjetischen Soldaten am Kriegsende an der Elbe. Das Foto des Handschlags auf der zerstörten Elbebrücke in Torgau steht als Symbol für den Zusammenschluss der Front gegen Nazi-Deutschland. Es ging damals um die Welt. Es ist bis heute eines der wichtigsten Fotos über das Ende des Zweiten Weltkriegs.
Im Gespräch ging es auch um die Frage, wie heute, in der Zeit des Krieges Russlands gegen die Ukraine, der „Elbe Day“ zur Erinnerung an die Begegnung am 25. April 1945 gestaltet werden kann.
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas
Gedenkstättenleiterin
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de