Stiftung Sächsische Gedenkstätten bei den 18. Jugendgeschichtstagen im Sächsischen Landtag
28.10.22
Am 27. und 28. Oktober 2022 fanden im Sächsischen Landtag die 18. Sächsischen Jugendgeschichtstage statt – und die Stiftung Sächische Gedenkstätte war mit dabei! Im Rahmen des Programms „Spurensuche“ der Sächsischen Jugendstiftung präsentierten jugendliche Gruppen ihre in diesem Jahr durchgeführten Geschichtsprojekte, die in diesem Jahr in ganz Sachsen im Rahmen des Programms stattfanden. Etliche Projekte widmeten sich dabei zeitgeschichtlichen und erinnerungskulturellen Themen.
Gemeinsam mit dem Gedenkstättenprojekt des JUGENDladen Rochlitz führte die Stiftung Sächsische Gedenkstätten den Workshop „Niemals vergessen – Jugend schafft Erinnerung!“ durch. Dabei tauschte sich der stellvertretende Stiftungsgeschäftsführer Sven Riesel zusammen mit Teilnehmenden verschiedener Jugendgeschichtsprojekte darüber aus, welche historischen Themen Jugendliche insbesondere interessieren, und mit welcher Motivation.
An was und an wen wollen sie erinnern? Wie, in welchen Formen und Formaten wollen sie erinnern? Und welche Relevanz haben die erinnerungskulturellen Themen für junge Menschen in unserer diversen Gesellschaft heute? Welche Erwartungen haben Jugendliche an eine zeitgemäße Gedenkstättenarbeit?
Wir danken allen an dem Workshop Beteiligten für den intensiven Austausch und vor allem für die offenen und konstruktiven Hinweise, Empfehlungen und Beobachtungen, mit denen die Gedenkstättenarbeit weiterentwickeln werden soll, um noch mehr und noch bessere Angebote und Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen zu schaffen.
Am zweiten Tag ging es mit der Jurytätigkeit weiter: Die Stiftung Sächsische Gedenkstätten ist Mitglied in der „Spurensuche“-Jury. Die Jury ermittelt die Preisträgerprojekte der Sächsischen Jugendgeschichtspreise.
Die Jugendgeschichtsgruppen präsentierten in vielfältiger Weise die Ergebnisse ihrer Spurensuchen der Öffentlichkeit im Sächsischen Landtag.
Sven Riesel
Stellvertretender Geschäftsführer | Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 0351 4695545
sven.riesel@stsg.de