Sonderführung zum Tag des offenen Denkmals in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
01.09.22
Am 11. September 2022 findet der mittlerweile 24. Tag des offenen Denkmals statt. Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ geht der Tag des offenen Denkmals der Frage nach, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen.
Auch für die Rekonstruktion des Ablaufes der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Verbrechen in Pirna-Sonnenstein war die eingehende Untersuchung des vorhandenen baulichen Überreste entscheidend. Zahlreiche spätere Überformungen mussten zunächst freigelegt werden, um die ehemalige Funktion der einzelnen Räume bestimmen zu können.
Interessierte können sich am 11. September 2022 zwischen 11 und 17 Uhr vor Ort einen Eindruck dazu verschaffen. Außerdem bietet die Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein um 14 Uhr eine kostenlose Sonderführung an, die einen Überblick zur Geschichte der NS-Krankenmorde in Pirna gibt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Treffpunkt ist die Stele vor dem Eingang der Gedenkstätte.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kontakt:
Hagen Markwardt (Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, Öffentlichkeitsarbeit)
presse.pirna@stsg.de
Tel. 03501 710963