„Widerstand und Persönlichkeit. Soundscapes of Memories“ – Gedenkstätte Bautzen und Sechsstädtebundfestival laden zur Performance ein
Datum:
Veranstalter:
Gedenkstätte Bautzen, Anderer VeranstalterOrt:
Gedenkstätte Bautzen, Weigangstraße 8a, 02625 Bautzen
Die Gedenkstätte Bautzen und das „Kommen und Gehen“-Sechsstädtebundfestival laden zu einem Konzert in den ehemaligen „Stasi-Knast“ Bautzen II. In einer einwöchigen Artistic Research setzen sich fünf Künstlerinnen und Künstler mit DDR-Haftschicksalen im ehemaligen Stasi-Gefängnis Bautzen II auseinander.
Wie klingen die Erinnerungen politischer Gefangener? Dieser Frage spüren die Künstlerinnen und Künstler Danielle de Picciotto (Mitbegründerin der Berliner Loveparade), Alexander Hacke (Gitarrist Einstürzende Neubauten), Mittekill (Elektro), Stefan Dedek (Posaune) und Fabian Russ (Rekompositionen) nach. Sieben Tage lang arbeiten die Künstlerinnen und Künstler hinter den Gefängnismauern des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Bautzen II. Sie lernen den Ort, seine Geschichte und seine Insassen kennen und verarbeiten ihre Erfahrungen musikalisch. So entstehen Beiträge zu einer zeitgemäßen Erinnerungskultur, die emotionale Zugänge durch Künste öffnet.
Am 19. August 2022 präsentieren sie um 19.30 Uhr in einem Konzert die in der Gedenkstätte Bautzen komponierten Stücke.
Dazu laden wir alle ein.
Der Eintritt ist frei!
Kontakt:
Susanne Hattig (Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen)
Tel: 03591 530363
susanne.hattig@stsg.de