Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V. präsentiert sich in einer Ausstellung und feiert Gründungsjubiläum
25.05.22
Im Mai 1991 hat sich der Verein, das „Archiv Bürgerbewegung Leipzig e. V.“ (ABL), gegründet. War die Arbeitsweise anfangs geprägt durch sehr viel Spontanität und Improvisation, so hat sich das ABL in den letzten 31 Jahren zu einem professionellen Archiv für Zeitgeschichte entwickelt.
In der Ausstellung „Wie roch der Teersee in Rositz? Aus der Schatzkammer des ABL“ werden zahlreiche Artefakte aus unseren Sammlungen in den Räumen der Galerie KUB gezeigt. Von einer Teerprobe über Fotografien, Gedächtnisprotokolle, Zeichnungen und Zeitzeugeninterviews wird viel zu entdecken sein.
Die Ausstellung kann besichtigt werden vom 21. Juni bis 7. Juli 2022, Dienstag bis Sonntag 14 bis 18 Uhr in der Galerie KUB (Kantstraße 18, 04275 Leipzig).
Da die Jubiläumsfeier 2021 aufgrund der Pandemie nicht stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, diese in diesem Jahr unter dem Motto „30+1“ mit vielen Gästen nachzuholen. Wir wollen in einer lockeren Atmosphäre mit Musik, Speis und Trank in einen anregenden Austausch kommen und den Sommertag entspannt genießen.
Die Feier „Was uns bewegte … 30+1 Jahr Archiv Bürgerbewegung Leipzig“ findet statt am Freitag, den 24. Juni 2022, ab 16.30 Uhr in der Galerie KUB (Kantstraße 18, 04275 Leipzig). Um eine Anmeldung wird gebeten.
Weitere Informationen und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Flyer und unserer Website www.archiv-buergerbewegung.de.
Weitere Informationen und Veranstaltungen entnehmen Sie bitte dem Flyer und unserer Website www.archiv-buergerbewegung.de.