„Virtuell durchs Gefängnis“: Neuer interaktiver Rundgang durch die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden
21.05.21
In einem virtuellen Rundgang können Besucherinnen und Besucher ab sofort historische Räume der Gedenkstätte Bautzner Straße entdecken. Wer in die 3D-Welt der Haftanstalt eintaucht, kann sich hier selbständig in den Räumen umschauen. Wissenswertes erfährt man außerdem über Audiodokumente, in denen Zeitzeugen ihre Hafterfahrungen schildern.
Der Rundgang wurde von Ulrike Gärtner, Franz-Joseph Hille und Uljana Sieber (Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden) konzipiert und von der Dresdner Agentur ravir film GbR produziert. Er führt durch zwei historische Zeitabschnitte:
Sowjetisches Kellergefängnis
In den meist überbelegten Zellen waren in der Zeit von 1950 bis 1953 Tausende überwiegend politische Häftlinge unter widrigen Bedingungen untergebracht. Sie wurden von der sowjetischen Geheimpolizei oft monatelang verhört und anschließend von einem Sowjetischen Militärtribunal zu langjährigen Haftstrafen oder zum Tode verurteilt. Verwandte und Angehörige erfuhren erst nach Jahren über den Verbleib der Inhaftierten.
Stasi-Untersuchungsgefängnis
Das in der Zeit von 1953 bis 1955 in der Bautzner Straße errichtete Hafthaus war der erste von der Stasi geplante Gefängnisneubau und umfasste 44 sogenannte Verwahrräume. In über 30 Jahren waren hier etwa 10.000 Menschen inhaftiert, denen die Staatssicherheit eine gegen den Staat oder die Partei gerichtete Straftat vorwarf. Die Verhaftung als äußerstes Mittel der Repression zielte seit den 1970er Jahren vermehrt auf Personen, die eine dauerhafte Ausreise anstrebten oder aus der DDR fliehen wollten.
Hier gelangen Sie zum virtuellen Rundgang:
Die Erstellung des virtuellen Rundgangs wurde gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung
für Kultur und Medien durch das Förderprogramm NEUSTART im Bundesverband Soziokultur.
Seit 20. Mai 2021 ist die Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden wieder für Besucher nach vorheriger
Anmeldung von Donnerstag bis Montag 10.00 – 16.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu Ihrem Besuch finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.stasihaft-dresden.de/wieder-offen-ab-20-mai-2021
Kontakt:
Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden
Bautzner Straße 112a | 01099 Dresden
www.bautzner-strasse-dresden.de
www.stasihaft-dresden.de