„Machen statt Meckern“ – DIZ Torgau bietet FSJ Politik an
31.03.21
Zum 1. September 2021 bietet das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau wieder ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Politik an. Interessierte bis 27 Jahre können sich bis zum 1. Mai 2021 im Programm >> Machen statt Meckern bei der Sächsischen Jugendstiftung für das FSJ Politik in Torgau bewerben. Das Team des DIZ Torgau freut sich auf die neue Unterstützung und die neuen Ideen.
Das DIZ Torgau ist ein historischer Lern- und Erinnerungsort zum Nationalsozialismus/Zweiten Weltkrieg, zur Sowjetischen Besatzungszeit und zur DDR. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die sich gegen die Diktaturen bzw. gegen den Krieg stellten und die wegen ihres Widerstandes verurteilt und inhaftiert wurden. Widerstand, Mut und Zivilcourage sowie die Verurteilungen und die Haft aus politischen Gründen sind die Themen des DIZ Torgau. Zum Programm der Einrichtung gehören Veranstaltungen wie (digitale) Lesungen und Zeitzeugengespräche, Sonderausstellungen und Projekte mit Jugendgruppen.
Im FSJ Politik können von der Öffentlichkeitsarbeit über die Bildungsarbeit bis zur historischen Recherche alle Bereiche der Gedenkstättenarbeit erkundet werden. Ein Schwerpunkt liegt derzeit auf den spannenden Arbeiten für eine neue Dauerausstellung. Wer Interesse an Geschichte hat und in die vielfältigen Aspekte der Gedenkstättenarbeit schnuppern möchte, ist im DIZ Torgau genau am richtigen Ort.
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas (DIZ Torgau, Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de