#2 Online-Veranstaltungsreihe „Staatliche Repressionen gegen Jugendliche in der DDR“: Inhaftierung – ein Zeitzeuge berichtet
Datum:
Veranstalter:
Erinnerungsort Torgau, Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau, Anderer VeranstalterOrt:
Online per Zoom
Die Zugangsdaten zu der Zoom-Veranstaltung lauten:
Meeting-ID: 895 3017 1748
Kenncode: 686802
Über den folgenden Link gelangen Sie zur Veranstaltung: ZOOM-Link
In Torgau existierte über viele Jahre ein Jugendgefängnis der DDR. Jugendliche waren dort auch aus politischen Gründen inhaftiert. Sie hatten Widerstand gegen die politische Unfreiheit in der DDR geleistet, hatten gegen den Mauerbau protestiert oder sie gehörten einer verfolgten Jugendkultur an. Mit Geralf Pochop kommt bei der Veranstaltung ein Betroffener zu Wort, der in seiner Jugendzeit zur Punkszene der DDR gehörte und deshalb in Halle an der Saale in Haft geriet.
Darüber hinaus werden die Geschichte des Jugendgefängnisses in Torgau und die tagtäglichen Haftbedingungen für Jugendliche vorgestellt. Die Umerziehung zu „entwickelten sozialistischen Persönlichkeiten“ stand auch im Jugendstrafvollzug der DDR im Mittelpunkt.
Die Veranstaltung ist die zweite der dreiteiligen Veranstaltungsreihe zum Thema „Staatliche Repressionen gegen Jugendliche in der DDR. Verfolgung von unangepasstem Verhalten und politischen Protest“. Mit der Reihe geben die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau und das DIZ Torgau Einblick in ihre Bildungsarbeit. Sie stellen ihr gemeinsames Bildungsangebot für Gruppen und Schulklassen zu diesem Thema vor. In der ersten Veranstaltung berichtete ein Betroffener über seine Jahre als Jugendlicher in Spezialheimen der DDR und im Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau. Die dritte Veranstaltung beleuchtet in einem Expertinnen-Gespräch jugendliche Subkulturen in der DDR und die Jugendpolitik der SED-Diktatur.
Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation der >> Brücke|Most-Stiftung Dresden im Rahmen des Projektes „Weltoffenes Sachsen (WOS): Geschichte(n) und die Macht der Diktatur – Spuren suchen", der >> Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau und des Dokumentations- und Informationszentrums (DIZ) Torgau der Stiftung Sächsische Gedenkstätten.
Die Zugangsdaten zu der Zoom-Veranstaltung lauten
Meeting-ID: 895 3017 1748
Kenncode: 686802
Direktlink: https://us02web.zoom.us/j/89530171748?pwd=b1ZXVlZoNHhodjRyUlpvVmFJVDBPUT09
Kontakt:
Elisabeth Kohlhaas (DIZ Torgau, Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de
Manuela Rummel (Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerhof Torgau, Leitung Bildung, Vermittlung und Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03421 714203
m.rummel@jugendwerkhof-torgau.de
Beatrice Pätzold (Brücke|Most-Stiftung Dresden, Projektkoordinatorin)
Tel.: 0351 43314221
b.paetzold@bmst.eu