Neuer wissenschaftlicher Referent im Team der Gedenkstätte Bautzen
18.01.21
Dr. Jan-Henrik Peters verstärkt seit dem 14. Januar 2021 als wissenschaftlicher Referent für die Bereiche Dokumentation, Sammlungsbetreuung und Öffentlichkeitsarbeit das Team der Gedenkstätte Bautzen.
Herr Dr. Peters wurde 1965 in Halle/Saale geboren und wuchs in Berlin auf. Nach einer Schlosserlehre mit Abitur bei der Deutschen Reichsbahn studierte er Wirtschaftswissenschaften und Geschichte in Dresden sowie in Jena. Während seiner Promotion zum Dr. phil. an der TU Dresden absolvierte Herr Dr. Peters ein Volontariat beim damaligen Museum für Verkehr und Technik in Berlin. Durch die Mitarbeit an zahlreichen Forschungs-, Ausstellungs- und Publikationsprojekten konnte er wichtige Erfahrungen in der historiographischen und musealen Arbeit sammeln. So unterstützte er bereits in der Vergangenheit die Stiftung Sächsische Gedenkstätten/Gedenkstätte Bautzen bei der historischen Recherche und kuratierte dort zu maßgeblichen Anteilen die NS-Dauerausstellung „Haft unterm Hakenkreuz. Bautzen I und Bautzen II 1933 – 1945“. Darüber hinaus arbeitete er für verschiedene Landesarchive und für die Historische Sammlung der Deutschen Bahn AG bei der Erschließung von Archiv- und Sammlungsbeständen.
Herr Dr. Peters wird für die Gedenkstätte Bautzen an der Weiterentwicklung und Erneuerung der Ausstellungen arbeiten. Er ist deren Ansprechpartner für die Öffentlichkeitsarbeit und zudem verantwortlich für die dortigen Sammlungen und Archive.
Wir freuen uns über die Verstärkung und auf die Zusammenarbeit!
Kontakt:
Dr. Jan-Henrik Peters
Öffentlichkeitsarbeit Gedenkstätte Bautzen
Tel. 03591 530362
Jan-Henrik.Peters@stsg.de