DIZ Torgau: Broschüre über amerikanisch-sowjetische Begegnung 1945 in Torgau nun auch gedruckt veröffentlicht
03.12.20
Bereits im Frühjahr veröffentlichten das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Torgau und die Stadt Torgau gemeinsam eine Broschüre über den 25. April 1945 – den Tag am Ende des Zweiten Weltkriegs, als amerikanische und sowjetische Soldaten erstmals zusammentrafen und es in Torgau zum historischen „Handschlag an der Elbe“ kam. Nun liegt die Broschüre auch gedruckt vor. Zunächst war sie online erschienen. Anlass für die Veröffentlichung ist das 75. Jubiläum des Zusammentreffens in diesem Jahr.
Die Broschüre kann nun in beiden Fassungen auf der Internetseite der Stiftung Sächsische Gedenkstätten abgerufen bzw. bestellt werden. Sie steht einerseits als Online-Ausgabe zum kostenlosen Download zur Verfügung. Gegen eine Schutzgebühr von 3 Euro kann sie alternativ als gedruckte Ausgabe erworben werden. Sie liegt jeweils in deutscher und in englischer Sprache vor.
Die Publikation erzählt abwechslungsreich von der Geschichte der historischen Begegnung am 25. April 1945. Ebenso zeigt sie die Erinnerungskultur des „Elbe Day“, mit der die Stadt Torgau das Ereignis bis heute feiert. Unterschiedliche Beteiligte schildern ihre Erlebnisse und Erinnerungen.
Elisabeth Kohlhaas (Ausstellungsbetreuung, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im DIZ Torgau)
Tel.: 03421 7739681
elisabeth.kohlhaas@stsg.de