Unterstützung für das Team der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
15.09.20
Am 1. September 2020 haben wieder zwei Jugendliche ihren Freiwilligendienst in der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein angetreten. Bis Ende August 2021 werden Annika Röder (FSJ Kultur) und Ferdinand Klappan (FSJ Politik) die Arbeit der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein unterstützen. Das Team der Gedenkstätte heißt die beiden willkommen und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Annika Röder schloss dieses Jahr erfolgreich ihr Abitur am Pestalozzi Gymnasium in Heidenau ab. Die Entscheidung für das Freiwillige Soziale Jahr fiel aufgrund einer Empfehlung eines ehemaligen FSJlers:
„Nachdem ich über die Aufgabenbereiche der FSJler in der Gedenkstätte erfahren habe, sah ich es als eine gute Möglichkeit, mehr über die Deutsche Geschichte zu lernen und gleichzeitig dieses Wissen auch an andere zu vermitteln. Besonders wichtig ist es mir, junge Schülerinnen und Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren und darüber aufzuklären. Von meinem Jahr in der Gedenkstätte erhoffe ich mir, ein breites Wissen über den Sonnenstein und ähnliche Gedenkstätten in Sachsen akquirieren zu können und mich persönlich weiterzuentwickeln.“
Ferdinand Klappan absolvierte sein Abitur im Schuljahr 2019/20 an der Christlichen Schule Dresden Zschachwitz:
,,Schon während meiner Schulzeit interessierte ich mich für das Freiwillige Soziale Jahr im politischen Bereich. Nach meinem Abitur habe ich mich in Pirna-Sonnenstein beworben und bin nun tatsächlich hier als FSJler tätig. Im kommenden Jahr freue ich mich auf neue Eindrücke und Erfahrungen, die ich im Bereich der Gedenkstättenarbeit sammeln kann. Insbesondere freue ich mich auf den Aufgabenbereich, Gruppen durch den Bereich der Gedenkstätte zu führen und sie für diesen Teil der Geschichte zu sensibilisieren.‘‘
Hagen Markwardt (Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 03501 710963
hagen.markwardt@stsg.de